World Circus Day 18.04.2020 Jux im Homeoffice

Juxirkus Schöneberg  ///  Berlin

Beteiligte: 39 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Alter:
11 bis Mitte 20
Projektdauer:
1 bis 2 Wochen, von 5. bis 18. April 2020

Dieses Projekt beweist, dass Zirkus immer und überall möglich ist. Obwohl in Zeiten des Corona-Shut Downs kein gemeinsames Training möglich war, zeigten der Projektträger und der Teilnehmer*innen unter anderem am World Circus Day, dass der Zirkus immer in ihrem Herzen ist. Dabei wurden keine Abstandsregeln verletzt, denn die aufgezeichneten Performances wurden nur von Personen durgeführt, die zusammen in einem Haushalt leben.

Durch gemeinsame Online-Aktionen konnten die Jugendlichen und ihre Familien auch in der Distanz ein Gefühl von Zugehörigkeit und Zusammensein in der Zirkusfamilie erleben. So waren sie zum Beispiel in einem Video-Projekt aufgerufen, nach eigenem Ermessen Zirkus zu machen. Dabei wurde zwar eine Idee vorgegeben, die inhaltliche Ausgestaltung der Videos kam aber von den Jugendlichen selbst. Aus den eingesandten Beiträgen wurde ein Video geschnitten und online gestellt. Obwohl das Programm als Notprojekt in der Zeit des Shut-Downs entstand, hat es für regen Austausch und für ein starkes Gemeinschaftsgefühl gesorgt.