„Tanz dich frei“ – Jena tanzt 2020 – Videotanzanimationen für Familien in der Coronapause zu Hause

Jenaer Tanzhaus e.V. /// Thüringen

Beteiligte: 500 Kinder
Alter: 4 bis 10 Jahre
Projektdauer: von 1. April bis 15. Juni 2020
Kooperationspartner*innen: Jena TV, Tanzanbieter von Jena, Lionsclub Jena Paradies

Als ab dem 16. März keine regelmäßigen Tanzproben und keine Tanz AGs mehr stattfinden konnten, wurden wöchentliche Onlinetreffs zum Thema Salsa- und Tangomusik und Tanzanimationen für Kinder ins Leben gerufen und öffentlich sichtbar gemacht. In Laufe der Zeit entwickelte sich darauf aufbauend ein vierstufiges Projekt.

Zunächst wurden die Videos den Eltern per Whatsappgruppen zur Verfügung gestellt, was gute Laune und neue Bewegungsanregungen nach Hause brachte. Besonders in der Isolation der ersten Wochen war dies eine willkommene Abwechslung. In der zweiten Phase, in der Kontakt zu einer zweiten Person erlaubt war, durften die Kinder ihren Lieblingstanz im Video mittanzen und außerdem eine halbe Stunde mit dem Lehrer üben. In dieser Zeit entstand ein Bericht auf Jena TV und der Lions Club Paradies kam als Videosponsor hinzu. In einer dritten Phase machten die Tanzschulen der Stadt zum Welttanztag mit einer Videotanzanimation auf Jena TV auf sich aufmerksam. Ab 14. Mai durfte mit Abstand wieder getanzt werden. Da die Schulen weiterhin für Tanzangebote geschlossen waren, begann Phase vier, in der parallel Zoommeetings zum Mittanzen angeboten wurden.