Mitmischer – Streifzüge durch Lanstrop

Kinder- und Jugendtreff Lanstrop, Jugendamt Stadt Dortmund /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 100 Kinder und Jugendliche
Alter:
5 bis 18 Jahre
Durchführungszeitraum
: 1. Juli 2019 bis 30. April 2020
Kooperationspartner*innen:
LWL, OGS Lanstrop, Familienzentrum, Kindergarten

In dem Projekt „Mitmischer-Streifzüge“ erkundeten Teilnehmer*innen aus Lanstroper Kinder- und Jugendtreffs ihr direktes Lebensumfeld. Unter dem Motto „RAUSGEHEN und LOSLEGEN gestalteten sie für sich und die Bewohner*innen eine kommunikative Plattform.

Für das Projekt bildeten die Kinder Teams, die mit Tablets bei Streifzügen vielfältige Daten sammelten: Fotos, Töne, Videos, Texte, Interviews, Zahlen und noch viel mehr. Zweimal in der Woche trafen sie sich im Projektcafé, um zu planen, malen, sich zu fotografieren und zu interviewen und die anderen Treffbesucher*innen über das Projekt zu informieren. Neben Fotografien, Filmen, Bildern, Zeitungen und vielen Texten entstanden im Laufe des Prozesses Infowände für die Hausfassade des Treffs. Alle Entdeckungen und Erfahrungen wurden gemeinsam dokumentiert und der Kommunalpolitik zur Verfügung gestellt, um bei der Stadteilentwicklung auch aus Kindersicht, Einfluss zu nehmen.

In der Coronakrise wurde das Projekt spontan verändert und in eine mobil-aufsuchende Form gebracht. Gestaltungs-Wundertüten wurden mit der MUTMACHER-Zeitung sowie Materialien und Anleitungen bestückt und in circa 100 Haushalten verteilt.

Der JuKi ist toll, wir machen hier richtige Kunst. Hier sind alle nett und man lernt hier nur anders.

Zain, 8 Jahre