Jugendkunstschule digital
Weiterbildungsreihe für Jugendkunstschulen
In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK)
Das Projekt JUGENDKUNSTSCHULE DIGITAL richtete sich an Leiter*innen, pädagogische Mitarbeitende und Dozierende von Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen, die während des Lockdowns Erfahrungen mit digitalen Angeboten gemacht haben und ihre Kenntnisse in den Bereichen digitales Lernen, Medienpädagogik und Kunst der Digitalität vertiefen möchten oder sich fragen, ob und wie sie Elemente der kontaktfreien Jugendkunstschularbeit in ihr reguläres Portfolio übernehmen sowie an die Vertreter*innen der Jugendkunstschul-Landesgliederungen als Multiplikator*innen.
Die Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen werden per E-Mail zu den kostenfreien Workinaren und Vorträgen eingeladen. Alle Teile können von den bjke-Landesverbänden auch exklusiv für die Jugendkunstschulen im eigenen Land bei den Referent*innen gebucht werden. Wenden Sie sich gern an uns, wenn Sie Interesse haben. Wir vermitteln gern den Kontakt zu den Referent*innen der Reihe.
Erklärvideos, Links & Materialien
Workinar: Fit fürs Workinar
Die Videokonferenz als Brückenelement in der pädagogischen Arbeit: Methoden & Tools
von Frank Schlegel, Medientrainer & Autor für digitale Lernmittel digitaldurstig.de
Einführung-Erklärvideo zum Konfernz Tool Gather.Town von lernit
Workinar: Präsentieren & Kollaborieren
Digitale Projektarbeiten: Websites, Videos, Spiele & erweiterte Realität
Workinarleitung: Frank Schlegel, Medientrainer & Autor für digitale Lernmittel digitaldurstig.de
Padlet „Digitale Projektarbeiten“
Vortrag: Digitalisierung?! Theorie, Chancen und Herausforderungen für Jugendkunstschulen, kreative Projektbeispiele aus der Medienpädagogik
Referent: Horst Pohlmann, Dozent für kulturelle Medienbildung, Fachbereichsleiter Medien/Medienpädagogik, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Foliensatz als pdf (53 Seiten)
Workinar: Hate Speech, Cybermobbing, Grooming & Co.
Workinarleitung: Heiko Wolf, dermedienwolf.de
Foliensatz als pdf (40 Seiten)
Workinar Coding und Programmieren für Jugendkunstschulen: Scratch & Processing
Workinarleitung: Heiko Wolf, dermedienwolf.de
Scratch ist eine visuelle, bildungsorientierte, kostenfreie Programmiersprache für Kinder ab 8 Jahren. Die Entwicklungsumgebung kann kostenfrei genutzt werden und ist eng mit der Online-Community verknüpft. Kinder können interaktive Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und und mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Scratch wird von der Scratch-Stiftung, einer Nonprofit-Organisation, entworfen, entwickelt und moderiert.
Einsteiger-Tutorials von Johanna Jacobs „Scratch“ im Scatch-Wiki
Processing: Die kostenlose Open-Source-Programmierumgebung Processing ist ein Dialekt der Programmiersprache Java richtet sich u.a. an Künstler*innen und ist für Anfänger geeignet, da sich mit wenigen Code-Zeilen schon komplizierte Vektorgrafiken, Animationen oder verfremden Pixelbilder mit eigenen Filtern entwickeln lassen, die als Vektorgrafik-Datei exportiert werden können. Auch 3D-Animationen sind mit Processing möglich.
Deutschsprachige Anleitung zum Einstieg in Processing von Peter König auf Heise.de
Englischsprachiges Einsteiger-Tutorial, Processing-Community und Programmdownload für „Processing“
Workinar: Let's Play (Digitale) Spiele begreifen, erfinden, gestalten
Workinarleitung: Frank Schlegel, digitaldurstig.de
Weitere hilfreiche Links & Infos zu den Themen der Workinare
Digitlalität & Kulturelle Bildung: Foliensatz von Julia Nierstheimer eines Vortrags vom 9.12.2022
Gamescom-Padlet von Frank Schlegel: Mobile Games
GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK) ist der größte medienpädagogischer Dach- und Fachverband für Institutionen und Einzelpersonen und Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen. Unter „Landesgruppen“ sind finden Sie die regionalen medienpädagogischen Netzwerke in den Bundesländern. Die veranstalten u.a. Fachseminare und Workshops auch im Bereich der Medienarbeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung.
Der Kanal zeigt verschiedene Projekte im Bereich außerschulische Jugendarbeit und probiert unterschiedliche Formate und Tools aus, um einzuschätzen inwiefern diese für die Jugendarbeit vor Ort und digital geeignet sind. Schauen Sie insbesondere die lockeren, kurzen Tools für die Jugendarbeit im Adventskalender 2020 an.
Online-Stammtisch
Aus der Weiterbildung „Jugendkunstschule Digital“ hat sich eine kleine Gruppe interessierter Jugendkunstschulleiter*innen gebildet, die sich mindestens einmal im Quartal für eine Stunde zum informellen Austausch und zum Kennenlernen von digitalen Angeboten anderer Jugendkunstschulen trifft. Wenn Sie die Einladungen zum Online-Stammtisch erhalten möchten, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Einrichtung und Ihrer Funktion in der Einrichtung per E-Mail an info-bjke@bjke.de. Wir nehmen Sie dann gerne in den Verteiler auf.
Jugendkunstschule digital im infodienst
„Big Data und große Kunst. Impulse für die Bildungspraxis“ war der Titel der Oktoberausgabe des Magazins für kulturelle Bildung. Lesen Sie hier, wie Einrichtungen der kulturellen Bildung die Chancen der Digitalisierung nutzen, um zur Vernetzung unterschiedlicher sozialer Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen beizutragen und ihnen Zugang zu breiter Partizipation und Interaktion zu ermöglichen. Crossmediales Arbeiten unterstützt die künstlerische Erforschung der Vielschichtigkeit und der Verbreitungsmechanismen der neuen Techniken. Das gemeinsame Entwickeln und Umsetzen von kulturpädagogischen Projekten und Angeboten an den Schnittstellen zwischen analoger und digitaler Welt begeistert junge Menschen. Erfahren Sie mehr darüber, wie kulturelle Bildung Kinder und Jugendliche inspiriert, vorhandene digitale Strukturen kritisch zu hinterfragen und künstlerisch-kreative "Kontrapunkte" auf dem Weg vom Konsumenten zum Produzenten zu setzen!