Was fällt dir ein?!

Jugendkunstschule Erlangen /// Bayern

Beteiligte: offen
Alter:
offen
Projektdauer:
1. bis 21. Juni 2020

Mit der Plakat-Mitmach-Aktion „Was fällt dir ein?!“ bot die Jugendkunstschule Erlangen vom 1. bis 21. Juni 2020 Kindern und Jugendlichen an rund 40 Orten im Stadtzentrum die Möglichkeit, Freiflächen im öffentlichen Raum kreativ selbst zu gestalten. Bei der Umsetzung waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Der Ort, ein Teil der Umgebung und Details in der Nachbarschaft konnten abgebildet oder einbezogen werden oder etwas anderes als Kontrast dazu entstehen. Ein Infoblatt und ein Stadtplanausschnitt mit den markierten Standorten informierten über das Projekt. Als Grundausstattung stellte die Jugendkunstschule kostenlose Materialpakete zur Verfügung, aber auch eigenes Material durfte verwendet werden. Während der Aktion, beim Auffinden und Nutzen der Plakate als Malgrund, wirkten die Kinder und Jugendlichen als Expert*innen, Macher*innen und Gestalter*innen ihrer Welt.

Durch das Projekt entstand im Zeitraum von drei Wochen eine temporäre Open Air-Ausstellung von einzigartigen Plakaten, die sichtbar macht, was Erlanger Kinder und Jugendliche beschäftigt und wie sie ihre Stadt sehen. Die Plakate konnten abfotografiert und der Jugendkunstschule per E-Mail oder Facebook zugesandt oder mit dem Hashtag #wasfälltdirein?! versehen selbst ins Internet gestellt werden. Parallel zur temporären Ausstellung im öffentlichen Raum entstand so eine dauerhafte digitale Galerie. Mit der Nutzung der Plakatständer wurde auf die aktuelle Situation reagiert: Stellen, die normalerweise nicht für derartige Aktionen zur Verfügung stehen – weil sie auf eine Vielzahl von Veranstaltungen hinweisen – wurden umgenutzt. So füllte die Aktion auch ein Vakuum im öffentlichen Raum.