Cringe – Deine, Meine, Unsere Musik

Frankfurter Spatzen Sport- und Kulturvereinigung 2018 e.V. /// Hessen

Beteiligte: 48 Kinder und Jugendliche
Alter: 4 bis 20 Jahre
Projektdauer: seit August 2019
Kooperationspartner*innen: Diakonie, Caritas, DRK, St. Franziskus FFM, Bethlehemgemeinde

Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrations- beziehungsweise Fluchthintergrund sowie mit und ohne Behinderung bieten die Frankfurter Spatzen ein vielfältiges Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Stimmbildung und Schauspiel an. Jährlich wird ein Musical einstudiert. Das diesjährige, von den Kindern und Jugendlichen selbst entwickelte Stück, beschäftigt sich mit den Themen „Chancengleichheit“ und „Freundschaft“ sowie mit der Frage: „Was bewirkt Musik in Dir?“

Der Titel „Cringe – Deine, Meine, Unsere Musik“ drückt die Gegensätze zwischen einem Musikgymnasium und einer Gesamtschule aus, die im Laufe der Geschichte überwunden werden. Die Stück- und Rollenideen für das Musical wurden 2019 in einem Sommerferienworkshop entwickelt. Daraufhin folgten das gemeinsame Proben und das Ausarbeiten von Gesang und Chorstücken, Tänzen und Szenen sowie die Rollenvertiefung. In den Weihnachtsferien im Januar 2020 fand ein Workshop in einem Übergangswohnheim statt, bei dem zahlreiche neue Kinder dazu gewonnen werden konnten. Die Ankündigung der Corona-Maßnahmen führte zu einem Umdenken und zur Neugestaltung des Probengeschehens, das sich nun digitaler Mittel bediente.

Ich liebe es, zu tanzen, zu singen und auf der Bühne zu stehen. Ich finde es sehr schade, dass wir uns wegen Corona nicht mehr richtig treffen. Zusammen in der Gruppe hört sich das alles noch besser an. Aber ich finde es auch toll, dass wir einen gemeinsamen Film drehen und uns Freunde und Familien im Internet sehen können, die weit weg wohnen.

Lina, 8 Jahre