neu anfangen

Aber Hallo e.V. Jugendkunstschule /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 7
Alter:
keine Angabe
Projektdauer:
Keine Angabe

„neu anfangen“ ist ein außerschulisches Filmprojekt von sieben Teilnehmer*innen mit und ohne Fluchterfahrung. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Mannes aus Allepo und thematisiert dabei auch kulturelle Konflikte unter geflüchteten Jugendlichen. Das Projekt ging aus dem Angebot „Drehbuch, Regie und Kameraarbeit“ hervor und wurde durch einen Filmemacher, eine Schauspielerin und einen Kulturpädagogen begleitet.

Entstanden ist die Produktion durch die Eigeninitiative des jungen Irakers Rodi Suleiman. Er hatte die Idee für das Projekt, beteiligte sich an der Werbung, schrieb das Drehbuch und war maßgeblich an der Umsetzung beteiligt. Auch die anderen Gruppenmitglieder wurden bei der Ideenfindung, bei der Planung der Drehs, bei der Arbeit mit dem technischen Equipment, bei der Postproduktion und bei der Vertonung des Films mit eingebunden.

Ich habe das Drehbuch geschrieben. Mein Ziel war es, dass ich meine Botschaft mit diesem Film deutlich machen kann: Es muss Schluss damit sein, dass wir gegeneinander kämpfen! Ich möchte allen Leuten sagen, dass wir zusammenhalten.

Rodi