Street to Stage

ROOTS & ROUTES Cologne e. V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 17 Jugendliche
Alter der Beteiligten: 15 bis 22 Jahre
Projektdauer:
25 Monate (mit Pausen), von 1. Dezember 2018 bis 31. Dezember 2020
Kooperationspartner*innen
: ZAIK, OT Werkstattstrasse Köln

Jugendliche aus urbanen Tanz-Szenen sind mit großen Fragen konfrontiert: Wie können künstlerische Berufswünsche verwirklicht, wie die eigenen Talente und Fähigkeiten weiterentwickelt werden? Die Tänzerinnen, Choreografinnen und Tanzdozentinnen Daniela Rodriguez Romero und Bahar Gökten von nutrospektif brachten ihre eigenen Erfahrungen ein, um die Teilnehmer*innen innerhalb dieser Spannungsfelder zu begleiten.

Die erste Phase des Projekts „Urban Process / Urban Research“ fand im ersten Halbjahr 2019 in drei Kompaktphasen statt. Die 17 beteiligten jungen Tänzer*innen konnten ausprobieren, in welcher Form sie dem Tanz verbunden sind und dies in einer Werkstattaufführung am 5. Mai 2019 in der TanzFaktur Köln der Öffentlichkeit zeigen. Dabei waren die jungen Tänzer*innen auf allen Ebenen eingebunden: Sie brachten ihre Themen und ihr Bewegungsrepertoire in die Arbeit mit ein und bestimmten den gemeinsamen Prozess mit.

Entstanden ist das ROOTS & ROUTES Cologne e. V. Projekt in Kooperation mit der OT Werkstattstraße und dem ZAIK GbR, unter konzeptueller und künstlerischer Leitung von Daniela Rodriguez und Bahar Gökten. Gefördert wurde es vom Programm ChanceTanz der Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft, im Rahmen des Programms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

Wenn man was kreieren will, muss man nicht direkt sagen: woah, ich brauch das Ultimative! Man muss einfach irgendetwas nehmen, was einen vielleicht gerade beschäftigt, oder was man gerade cool findet. Und dabei kam oft heraus, dass voll viele Dinge, die kreiert werden, von total alltäglichen Dingen inspiriert sind.

Enting, 22 Jahre