Musical #vollamok

Theaterverein Spieltrieb e.V. /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: 12 Kinder und Jugendliche
Alter:
15 bis 21 Jahre
Projektdauer:
9 Monate von Januar bis September 2019

Das Musicalprojekt „#vollamok“ ließ Jugendliche selbst zu Autor*innen, Dramaturg*innen und Regisseur*innen für ein Stück werden, das sich mit einem Amoklauf an einer Schule befasst. Ausgehend von Erfahrungen aus ihrem eigenen Alltag entwickelten die Teilnehmer*innen mit verschiedenen Schauspielmethoden die Geschichte, die auch auf aktuelle Probleme aufmerksam macht. Entstanden ist ein Musical, das sich mit Themen wie (Cyber-)Mobbing, sozialen Medien und der Bedeutung von Statussymbolen auseinandersetzt.

Bei der Entwicklung des sensiblen Themas durften sich alle Teilnehmer*innen soweit einbringen, wie sie es wollten. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit einer Theaterpädagogin, einer Gesanglehrerin und einer Choreografin viele unterschiedliche Ausdrucks- und Gestaltungsmittel eingesetzt. Neben Schauspiel, Musik und Gesang kamen auch Videomaterialen von anderen Jugendlichen, Bilder aus der Freizeit der Darsteller*innen sowie die Instrumentalmusik von einem Darsteller zum Einsatz.

Zielgruppe des Projekts waren Jugendliche und Schulklassen, aber auch Erwachsene und Lehrer*innen, die für das Thema sensibilisiert werden sollten. Das Stück wurde bei vier zum Teil ausverkauften Vorstellungen an verschiedenen Orten gezeigt und bekam sehr gutes Feedback von den Zuschauer*innen.

Es ist etwas ganz Besonderes, dass ich meine Rolle so anlegen darf, wie es mir gefällt. Charlie, so heißt sie, ist mir in manchen Dingen sehr ähnlich und in anderen wieder total anders. Das macht es spannend, sie zu spielen und zu entwickeln. Wir haben in dem Projekt sehr viel Freiheit, uns auszudrücken.

Anne, 17 Jahre