Online-Werkwoche

J-GCL Diözesanverband Aachen /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 400 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 27 Jahre
Projektdauer:
4 Tage, von 14. April bis 17. April 2020

Wie ein kreatives Ferienangebot Kinder und Jugendliche über das Internet erreichen kann, zeigten die Online-Werkwochen der J-GCL im Diözesanverband Aachen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die traditionellen Werkwochen in der Bleiberger Fabrik zum ersten Mal in ihrer Geschichte live ins Internet übertragen. Möglich machte das ein Team aus 20 Ehrenamtlichen, das in kürzester Zeit ein viertägiges Programm auf die Beine stellte, darunter waren Freizeitangebote wie eine Online-Singrunde, Spielen auf verschiedenen Plattformen, Live-Streams, Videokonferenzen und YouTube-Videos. Mit dem Programm wurden 400 Teilnehmende zu Hause erreicht.

Im Zentrum standen – wie auch in den realen Werkwochen – die kreativen Werkstätten, die durch Mitmach-Aktionen am Morgen ergänzt wurden. In der Mittagspause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit dem Team der Ehrenamtlichen via Video-Call zu sprechen, bevor es wieder in die Live-Streams der Werkstätten ging. Im Anschluss an die Kreativangebote wurden über die Plattform Discord Spiele gespielt, und jeder Tag endete mit einem abendlichen spirituellen Impuls.

Als Auftakt der Woche gab es eine Begrüßungsrede, abgeschlossen wurde das Projekt durch eine gemeinsame Reflexion. Außerdem stand eine digitale Singrunde inklusive Lagerfeuer via Zoom auf dem Programm. Die Planung des Angebots übernahmen die jugendlichen Ehrenamtlichen, die im Sinne der Partizipation die einzelnen Programmpunkte gestalten konnten.

Ihr habt das echt Klasse gemacht. Es war für unsere Tochter ein richtiger Lichtblick in dieser merkwürdigen Zeit.

Mutter