BewegungsArt 5.0 – zwischen Kultur und Bewegung

Kreml Kulturhaus /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: etwa 100 Kinder und Jugendliche
Alter der Beteiligten: 6 bis19 Jahre
Projektdauer:
laufend, seit 2013
Kooperationspartner*in: Sportverein Lohrheim

Das zwischen Kultur- und Bewegungsangebot angesiedelte Outdoor-Projekt „BewegungsArt 5.0“ wird seit 2013 gemeinsam von der Jugendkunstschule im Kreml Kulturhaus sowie der Jugendabteilung des benachbarten Sportvereins Lohrheim auf der umgestalteten Fläche des ehemaligen Lohrheimer Fußballplatzes durchgeführt. Zuletzt wurde gemeinsam eine Kalthalle errichtet, die ein Training bei (fast) jedem Wetter ermöglicht.

Mit dem Projekt unternimmt die Jugendkunstschule im Kreml Kulturhaus den Versuch, ihr traditionell künstlerisch und musikalisch-ästhetisch ausgerichtetes Programmangebot durch eine Öffnung für jugendkulturelle, sportlich-ästhetische Bewegungsformen zu erweitern und über das angestammte Gelände hinaus zu wirken.

Derzeit sind etwa 100 Kinder und Jugendliche aktiv, darunter viele Teilnehmer*innen, die sich weder in den klassischen Jugendkunstschulfeldern noch in den klassischen Sportarten wiederfinden. Mit der Anknüpfung an aktuelle jugendkulturelle Bewegungsformen wie Parkour, Einrad oder moderne Akrobatik, beziehungsweise gängigen Gestaltungsformen des Graffiti ist gewährleistet, dass Projektform und Projektinhalte von „BewegungsArt 5.0“ Teil der Lebenswelten der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sind.

In den umliegenden Städten gibt es so was nicht – um die Sportart Parkour im Verein und nich’ halblegal auf öffentlichen Gebäuden betreiben zu können, bin ich hier dem Parkour beigetreten.

Martin, 18 Jahre, Parkour