HeideblümchenBuntGestalten

LAG Kunst und Medien NRW e. V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 11 Kinder und Jugendliche
Alter:
8 bis 17 Jahre
Projektdauer:
5 Tage, von 15. bis 19. Juli 2019
Kooperationspartner*in: DRK PIA-Treff

Im Projekt „HeideblümchenBuntGestalten“ wurde der öffentliche Raum zur Druckwerkstatt und zur Bühne für ausgefallene Motive, die im Alltag als solche gerne übersehen werden. Alle Drucke wurden in einem Low-Tech-Druckverfahren hergestellt, bei dem außer Malerrolle und Farbe, keine weiteren Materialien wie Druckplatten, Siebe oder andere Ressourcen gebraucht wurden.

Am ersten Tag wurden zunächst verschiedene Kennenlern-Spiele gespielt, um danach im Stadtteil auf Entdeckungstour zu gehen. Die möglichen Motive für die Stadtabdrücke wurden mit einer Sofortbildkamera fotografiert, nummeriert und auf einem laminierten A3 Ausdruck des Stadtteils Heideblümchen markiert. Am zweiten Tag wurden im öffentlichen Raum die Abdrücke von Kanaldeckeln, Gasabdeckungen und Gullydeckeln auf T-Shirts gedruckt. Am dritten Tag wurden weitere T-Shirt-Aufdrucke und Buttons hergestellt. Am vierten Tag gestalteten die Teilnehmer*innen Flaggen mit dem PIA-Logo. Am fünften Tag fand eine öffentliche Abschlusspräsentation mit Pressegespräch statt.

Auf die für sie neue und ungewöhnliche Art und Weise, künstlerisch tätig zu werden, ließen sich die Teilnehmer*innen begeistert ein. Durch die individuelle Eroberung des öffentlichen Raums konnten sie neue Sichtweisen einnehmen und ihren Stadtteil neu entdecken.