Recht & Würde – Plakatkampagne und Ausstellung zu den Menschenrechten

LAG Kunst und Medien NRW e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 150 Kinder und Jugendliche und 11 Senior*innen
Alter:
von 3 bis 27 Jahren sowie über 70-jährige
Projektdauer:
1,5 Jahre, von Oktober 2018 bis März 2020
Kooperationspartner*innen:
10 Einrichtungen sowie UZWEI und Amnesty International

Mit dem Fotoprojekt haben 160 Dortmunder*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und in einer Altersspanne von 3 bis 91 Jahren eine großformatige Plakatkampagne zu den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte realisiert. Denn egal ob Kleinkind, Senior*in, Mensch mit Behinderung, Migrant*in, Geflüchtete*r, Straftäter*in, Schwuler, Lesbe, Bi oder Trans*person: Die Menschenrechte gelten für jede*n, immer und überall. Aber was steht da eigentlich genau? Und wozu braucht es Menschenrechte? In mehreren Workshops wurden die einzelnen Artikel fotografisch unter die Lupe genommen. Darüber hinaus entstand eine Ausstellung, die kreative Auseinandersetzungen, gesammelte Perspektiven und persönliche Erfahrungen mit Recht und Würde zeigt. Während der Ausstellungdauer haben sich darüber hinaus 10.411 Besucher*innen an verschiedenen Mitmach-Stationen selbst und spielerisch mit den Menschenrechten auseinandergesetzt.

Im Mittelpunkt des Projekts standen Kinder und Jugendliche: Als Zielgruppe sollten sie ihren eigenen Zugang zu ihren Rechten finden und daraus eine eigene Haltung und künstlerische Ausdrucksformen im Medium der Fotografie entwickeln. Am Projekt beteiligt waren zehn verschiedenen Dortmunder Kindertagesstätten, Schulen, Bildungseinrichtungen, Jugendtreffs, ein Senior*innentreff sowie das Zentrum UZWEI_Kulturelle Bildung im Dortmunder U. Die Ortsgruppe Dortmund Siegfriedstraße von Amnesty International unterstützte das Projekt als beratender Partner.