Kulturwelt

Doyobe e.V. /// Bayern

Beteiligte: ca. 300 Kinder und Jugendliche
Alter: 8 bis 18 Jahre
Projektdauer: 3 Jahre, von 2020 bis 2022
Kooperationspartner*innen: Startklar Soziale Arbeit Gmbh, BJR, Stadt Freilasing

Als dreijähriges Kinder- und Jugendkulturprojekt schafft „Kulturwelt“ im Berchtesgadner Land für über 300 junge Menschen einen Zugang zu Kunst, Kultur und Medien. In Workshops und bei anderen Veranstaltungen werden die Bereiche Breakdance, Hip Hop, Street Art (Graffiti), Video-Dokumentation und soziale Medien abgedeckt. Außerdem wird die Aufnahme eines Musikalbums angeboten und das Thema „Jugendkultur in der Gemeindepolitik“ aufgegriffen.

Mit dem Kulturzentrum Space wird ein Raum der Begegnung, Inspiration, Entwicklung und Bildung geschaffen. Gemeinsam mit motivierten Kindern und Jugendlichen wird er als Ort mit zeitgemäßen, partizipationsorientierten und barrierefreien Gegebenheiten gestaltet, in dem sich Menschen in den unterschiedlichsten Projekten und Bereichen kreativ entfalten zu können.

Ich bin bei Kulturwelt dabei, weil es mir Spaß macht und man viele neue Personen kennen lernen kann. […] Das Beste bei Doyobe ist, dass wir verschiedene Sachen machen.

Dorothea, 13 Jahre