Kunst, die jeder kann!

Kinder- und JugendKulturWerkstatt JOJO /// Sachsen

Beteiligte: ca. 15 Kinder
Alter: ca. 6 bis 12 Jahre
Projektdauer: ab 15.04.2020, für die Zeit des Corona-bedingten Shut-Downs

In Zeiten geschlossener Einrichtungen während der Corona-Pandemie stand das Projekt „Kunst, die jeder kann!“ für die Suche nach neuen Möglichkeiten, um gemeinsam mit Kursteilnehmer*innen kreativ und aktiv zu bleiben. Zwei Freiwillige (FSJ-Kultur und EFD) der Kinder- und JugendKulturWerkstatt JOJO erforschten neue Formate, um auch während des Shut-Downs kreative Anlaufstelle für reguläre Kursteilnehmer*innen und weitere Interessierte zu bleiben. Daraus entstand ein digitales Angebot in Form einer Videoreihe. Auf der Internetseite und in Social-Media-Kanälen stellten knappe, aussagekräftige Videos ein- bis zweimal die Woche Anleitungen, Methoden und Techniken vor. Wichtig war der Einrichtung, ihrem Thema Upcycling treu zu bleiben. Es sollten Ideen weitergegeben werden, die man nicht nur kreativ, sondern auch nachhaltig und ökologisch achtsam umsetzen kann.

Bei der Erstellung der Videos waren die Aspekte kostengünstige/-lose Materialien, leichte Verständlichkeit und die Möglichkeit der selbstständigen kreativen Arbeit zentral. Die Videos wurden thematisch gruppiert. Eröffnet wurde das Projekt mit einer Anleitung für Ostereier aus recycelter Pappe und einem Video zum Druck mit Naturmaterialien. Ein anderes Angebot setzte sich mit Musikinstrumenten wie Gitarre, Xylophon und Mundharmonika aus recycelten Materialien auseinander.

Also ich fand das toll, das mit dem Ostereier Basteln […], weil man das online gut nachmachen konnte, obwohl man ja jetzt nicht in die ganzen Clubs und Vereine darf, weil die alle geschlossen sind. Und dann fand ich schön, dass man das mit leichten Materialien, die jeder zuhause hat, gut nachbasteln konnte und dass es schön aussieht und trotzdem ganz leicht zu basteln ist.

Elena, 10