Esche Jugendkunsthaus

Esche Jugendkunsthaus /// Hamburg

Beteiligte: ca. 200 Kinder und Jugendliche pro Woche
Alter:
im Schulalter ab 5. Klasse
Projektdauer:
mindestens 4 Jahre, seit Februar 2016

Seit Februar 2016 bietet das Esche Jugendkunsthaus kostenlose, wöchentliche Kreativkurse für Jugendliche ab der 5. Klasse an – von Graffiti und Zeichnen über Breakdance und Newstyle-Tanz bis hin zu Gesang, Songwriting und mehr. In enger Zusammenarbeit mit Partner*innen wie sozialen Einrichtungen, Schulen, Stiftungen und Vereinen wird jedes Jahr ein buntes Programm aus allen Sparten der Kunst geplant.

Die Esche ist offen für alle, jedoch werden mit dem Programm gezielt Kinder und Jugendliche angesprochen, deren Eltern sich keine Gesangs-, Zeichen- oder Tanzschule leisten können oder andere Hürden auf ihrem Weg zur Kunst zu bewältigen haben. Circa 200 Kinder und Jugendliche nehmen pro Woche an den Angeboten teil.

Die Kurse sind stets für Anfänger*innen und Fortgeschrittene konzipiert: von den Gesangskursen können die Jugendlichen zum Songwriting wechseln, von den Graffiti-Kursen zum freien Kunstatelier Masterart. Auftritte sind ein fester Teil des Kurskonzepts: Regelmäßig treten die Gruppen bei der Altonale und Nachbarschaftsfesten im Stadtteil auf. Tänzerinnen und Sänger zeigten ihre Kunst darüber hinaus im Thalia Theater und in den Kammerspielen. Darüber hinaus präsentieren sich alle Kurse bei Sommer- und Winterfesten, die von den Jugendlichen mitorganisiert werden.

Die Esche hat mir dabei geholfen, meine Bewerbungsmappe für Kommunikationsdesign fertig zu machen. Ich bin genommen worden!

Farida, 18 Jahre