Dein Kanal

Zeit für Kinder /// Hessen

Beteiligte: 17 Kinder
Alter: 10 bis 11 Jahre
Projektdauer: 9 Tage, im Zeitraum von 02. Januar bis 29. Februar 2020
Kooperationspartner*innen: Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel und Kulturbrücke Kassel

Anfang Januar 2020 beteiligte sich die D2 Jugend U12 des Kasseler Fußballvereines OSC Vellmar an dem neuntägigen Medienprojekt „Dein Kanal“. Mit dem Film „17 Arten von Fußballern“ entstand der erste Beitrag für „Dein Kanal“ auf YouTube. Ziel von „Dein Kanal“ ist es, den Teilnehmer*innen das Handwerk zu vermitteln, um aktiv, selbstbestimmt und kreativ eigene YouTube-Inhalte zu produzieren, zu veröffentlichen und zu reflektieren.

In einem zweitätigen Wochenendkurs wurden den Teilnehmer*innen zunächst medienkundliche Inhalte und technische Fähigkeiten vermittelt, unter anderem der Umgang mit der Kamera, mit Mikrofonen und sonstigem Zubehör. Inhalte wie Moderationstechniken und die Erstellung von Spannungsbögen wurden besprochen und erprobt. Für die anstehende fünftägige Jugendfreizeit wurden außerdem die Ideenfindung, die Entwicklung der Geschichte, die Erstellung des Storyboards, die Rollenvergabe sowie die Zuweisung von Aufgaben geplant.

Begleitet von regelmäßigen Redaktionssitzungen wurde der Film schließlich während der Jugendfreizeit produziert. Dabei stand eigenverantwortliches, praxisorientiertes Arbeiten an erster Stelle. Am Ende der Woche hatten die Teilnehmer*innen stolz ihren Film in den Händen und neue mediale Erfahrungen gesammelt. Das Ergebnis wurde an einem weiteren Projektwochenende auf einen YouTube-Kanal hochgeladen, analysiert, reflektiert und schließlich vor Publikum zur Premiere gebracht.

Es war für uns als eine Fußballmannschaft sehr schön an so einem Projekt teilnehmen zu dürfen. Wir haben gelernt, wie man einen Youtube-Film dreht und haben am Ende auch unseren eigenen Film gedreht.

Ekrem A.