The Next Generation – WIR SIND AUCH DA

Bürgerzentrum Neue Vahr e.V. /// Bremen

Beteiligte: 100 Jugendliche
Alter:15 bis 21 Jahre
Projektdauer: 2 Jahre, von Mai 2020 bis Juni 2022
Kooperationspartner*innen: BZ Vahr, Aktion Mensch, GEWOBA

The Next Generation ist eine Jugendtheatergruppe aus Bremen, die seit acht Jahren Theater-Tanz- und Musik-Stücke entwickelt und in verschiedenen Bremer Kulturstätten aufführt. Im Rahmen des neuen Projekts „Wir sind auch da“ sollen circa 90 Jugendliche zwischen 15 bis 21 Jahren Medienkompetenzen mittels aktiver Mitgestaltung erwerben.

Basis des Projekts ist eine integrative und inklusive Grundhaltung. Von einem professionellen Team werden die Teilnehmer*innen in verschiedenen Werkstätten begleitet und können in den Bereichen Social Media, Film, Foto, Regie und Editing arbeiten. Die Jugendlichen erstellen pro Woche einen Kurzfilm unter dem Motto „Titel der Woche“. Begleitend findet wöchentlich eine Foto-Werkstatt statt. Das Projekt ist für alle zugänglich und wird von einem interkulturell besetzen Team unterstützt.

Ziel aller Werkstätten ist neben dem Erwerb von künstlerischen Fähigkeiten, ein bewusstes Mitgestaltungs- und Demokratieerlebnis der Teilnehmer*innen in einem sicheren Raum. Die Ergebnisse werden auf einem YouTube Kanal und auf Instagram präsentiert. Einmal im Monat findet darüber hinaus ein Kino-Abend im BZ Vahr statt. Geplant sind zudem Kurzfilm-Festivals in Kooperation mit den Kommunalkinos in Bremen, die von den Jugendlichen selbst organisiert und mitgestaltet werden.

Das wichtigste bei The Next Generation“ ist die gegenseitige Unterstützung, die Hilfe untereinander. Ich habe Theater bis jetzt als ein eintöniges Ding gesehen. Durch The Next Generation sehe ich nun wie viel Spaß das macht. Bei dem neuen Projekt freue ich mich vor allem auf die neuen Erfahrungen. Ich will beispielsweise hinter der Kamera viel machen, Techniken kennenlernen und die besonderen Momente filmen.

Mani, 19 Jahre