Online-Kunst-Kurs

Cuxhavener Kunstverein e.V. /// Niedersachsen

Beteiligung: ca. 1.000 Seitenaufrufe
Alter: 6 bis 10 Jahre
Projektdauer: 6 Wochen, von 17. März bis 30. April 2020

Während der Corona-Krise musste die Kunstwerkstatt des Cuxhavener Kunstvereins e.V. alle laufenden Kurse vor Ort schließen. Dies machte viele Kinder sehr betroffen. Um in dieser Situation möglichst viele Menschen zu erreichen, entwickelte die Kunstwerkstatt einen Online-Kunst-Kurs und gestaltete jeden Tag eine neue Kunst-Idee für Zuhause. Dabei wurde darauf geachtet, nur solches Material zu verwenden, das die Teilnehmenden auch zu Hause haben.

Der Zugang zum Online-Kunst-Kurs war durch einen Klick, kostenlos und ohne Registrierung möglich. Auch über die Stadt hinaus wurden viele Teilnehmende erreicht. Anders als die thematisch festgelegten Vor-Ort-Kurse zeigte der Online-Kunst-Kurs ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken und Thematiken, sodass die Teilnehmenden neugierig auf den nächsten Tag wurden und neue Aspekte künstlerischer Techniken kennen lernten. Das Angebot bot auch die Möglichkeit zur Partizipation. So wurden Ideen von Teilnehmenden aufgegriffen und in die Entwicklung neuer Anregungen eingebunden.