#1 UNANTASTBAR – Grundrechte – Greif zu!

Zinnschmelze – Barmbeker Verein f. Kultur u. Arbeit e.V. /// Hamburg

Beteiligte: ca. 50 Kinder und Jugendliche
Alter:
7 bis 20 Jahre
Projektdauer:
2 Tage bis mehrere Wochen, im Zeitraum von September2019 bis April 2020
Kooperationspartner*innen:
Goldbekhaus, Kulturschloss Wandsbek, Lukulule, Jugendinformationszentrum, berufl. Schule Uferstraße, Kinderchor Happy Musikidz in der Zinnschmelze.

Im Jahr des 70. Jubiläums des Grundgesetzes startete das Sozikulturelle Zentrum Zinnschmelze in Hamburg eine Projektreihe, um die Auseinandersetzung mit den Grundrechten zu fördern. Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen wurden bis April 2020 Aktionen, Einzelveranstaltungen und Workshops angeboten.

Ziel war, die Basis des demokratischen Miteinanders aktivierend zu vermitteln und durch die Auseinandersetzung mit den Grundrechten zu einer Debatte gesellschaftlicher Werte beizutragen. Ausgewählte Artikel des Grundgesetzes standen im Fokus der Teilprojekte. Die künstlerisch-kreative Herangehensweise richtete sich an diverse Gruppen: Kinder und Jugendliche, Geflüchtete, Menschen mit vielfältigen Hintergründen. Kopf, Herz und Sinne sollten mit den gewählten kulturpädagogischen Methoden angeregt und der Alltagsbezug des Grundgesetzes erlebbar werden.

Zu den Angeboten zählten unter anderem eine Puppentheater-Aufführung, ein Performance-Projekt mit einer interkulturell-inklusiven Gruppe, ein Tanz- bzw. Voguing-Projekt mit Jugendlichen, ein 2-Tages-Workshop zu Collage und Bildnerischem Gestalten mit einer Berufsschulklasse sowie die Probenarbeit mit einem Kinderchor zu den Themen Kinderrechte und Freiheit. Die Reihe wurde ergänzt durch bisher drei zentrale Veranstaltungen in der Zinnschmelze. Die Abschlussveranstaltung mit allen Partner*innen konnte wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden und wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Wir singen im Chor über Kinderrechte. Man darf seine eigene Meinung sagen und anderen zuhören. Du darfst denken und fühlen und glauben, was du willst. Und deswegen singen wir auch „Die Gedanken sind frei“. Auch Kinder dürfen ihre Meinung sagen. Alle Kinder haben die gleichen Rechte, egal aus welchem Land sie kommen. Sie können alle zusammen singen – und das tun wir auch.

Leah, 7 Jahre