Fauna und Flora in unserem Stadtwald Werl

Kunstwerkstatt Werl e.V. – Malschule /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 15 Kinder und Jugendliche
Alter:
8 bis 17 Jahre
Projektdauer:
9 Monate, von November 2018 bis Juli 2019
Kooperationspartner*innen:
Bundesverband Bildender Künstler (BBK) Ruhrgebiet, Caritas Nord, Ministerium für Bildung und Forschung, Rollende Waldschule, Ursulinenschulen, Waldlabor

Von Mitte November 2018 bis Juli 2019 eröffnete das Projekt „Fauna und Flora in unserem Stadtwald Werl“ Einblicke in das künstlerische Arbeiten mit unterschiedlichsten Techniken. Neben wöchentlichen Stunden in der Kunstwerkstatt Werl wurden drei Ausflüge in den Werler Stadtwald unternommen. Die naturnahen Exkursionen boten die Möglichkeit, unterschiedliche Baumrinden, Blätter und Pflanzen zu betasten, zu sammeln und so mehr über die Tier- und Pflanzenwelt des Werler Stadtwaldes zu erfahren.

Zu Beginn des von der Werler Presse begleiteten Projekts gab es eine Kennlern- und Diskussionsrunde. Vorkenntnisse wurden durch sachkundige und altersgerechte Informationen der Mitglieder des Waldlabors sowie das Stöbern im Stadtwald in Begleitung der Försterin vertieft. Durch das Sammeln von Gegenständen wie Beispiel von Blättern oder Blumen zum Trocken oder das Nehmen von Tonabdrücken an Baumrinden wurde das künstlerische Arbeiten vorbereitet. Die Umsetzung erfolgte in den wöchentlichen Stunden in der Kunstwerkstatt. Alle Schritte des Projektes wurden mit Fotos festgehalten, die zusammen mit den Skizzen, Zeichnungen und Bildern in eine Dokumentationsmappe kamen. Nach einer Vernissage im Werler Rathaus, bei der die Teilnehmer*innen das Projekt der Öffentlichkeit präsentierten, durften sie neben der Mappe auch ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Ich fand die Malschule sehr toll. Ich habe viele tolle Zeichentechniken gelernt und sehr viele neue und nette Leute kennengelernt. Wir haben nicht nur gemalt, gezeichnet und gebastelt, sondern auch tolle Ausflüge unternommen. In der Malschule hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ich nochmal mitmachen könnte.

Zeynep, 10 Jahre