Stadtkünstler

Jugendkunstschule Löhne /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 65 Kinder und Jugendliche
Alter:
9 bis 18 Jahre
Projektdauer:
fortlaufend, seit Mai 2019
Kooperationspartner*innen: Grundschule Gohfeld, Schulsozialarbeit, Städtische Realschule, Schulsozialarbeit, Städtisches Gymnasium

Das Projekt „Kunstraum – Freiraum – Zwischenraum“ nutzte den öffentlichen Raum als Ort der Kommunikation und arbeitete hierfür mit Kooperationspartner*innen von der Grundschule bis zu weiterführenden Schulen zusammen. Kinder und Jugendliche entwickelten Ideen für die Veränderung und Gestaltung ihrer persönlichen Lieblingsorte sowie Orten, die sie temporär oder langfristig verändern möchten. In vier Projekten wurden die Teilnehmer*innen motiviert, ihr unmittelbares Lebensumfeld für sich zu entdecken und es selbstbestimmt mit künstlerischen Mitteln zu gestalten.

Im Projekt „Grünes Klassenzimmer“ schufen Schüler*innen der Grundschule Gohfeld Fantasielandschaften mit Figuren, Gewächshäusern, Fahnen und Naturinstallationen. Ebenso fantasievolle wie kreative Collagen, Skizzen und Filmsequenzen entstanden in Zusammenarbeit mit einer Abschlussklasse der Städtischen Realschule. Eine Performance und Medieninstallation zum Thema „Klima“ entwickelten 22 Schüler*innen des städtischen Gymnasiums, nachdem sie ihre Umwelt als Forscher*innen untersucht hatten. Großformatige Malereien entstanden im Rahmen eines Jahrgangsstufen übergreifenden Fassadenprojekts an der Realschule der Stadt Löhne. Dabei ließen sich die Teilnehmer*innen von Künstler*innen wie Flora Bowley und Hilma af Klint inspirieren.

Wir waren in der Jugendkunstschule. Dort haben wir Bilder und einen Kurzfilm gemacht. Dies wurde dann ausgedruckt und gezeigt. Wir durften uns aussuchen, wie wir unsere Bilder gestalten oder anmalen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Anna-Lena, 17 Jahre