Bleib neugierig! – Schneckenaktion

Kunstwerkstatt Bad Kreuznach /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: 25 Kinder und Jugendliche
Alter:
10 bis 19 Jahre
Projektdauer:
Von 2018 bis 2020, für 2 Jahre mit Pausen
Kooperationspartner*innen
Kunstwerkstatt und Jugendteam

Im Rahmen des interaktiven Projekts setzten die beiden Jugendteams der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach hundert bunt gestaltete Schneckenhäuser mit kleinen Botschaften in der Innenstadt aus. Wer eine Schnecke gefunden hatte, konnte vom Fundort ein Foto machen und das Tier an einem anderen Ort wieder aussetzen. Auf diese Weise konnten die Schnecken mit ihrer Botschaft „Bleib neugierig, auf die Menschen, die Dir begegnen ...“ in der Stadt herumwandern und an vielen interessanten Orten auftauchen.

Entstanden ist die Idee an einem Jugendteamabend 2018. Die Vorbereitungszeit für die erste Schnecken-Aktion betrug über ein Jahr, denn um ein Schneckenhaus bunt zu bemalen, einen Körper zu filzen und Fühler anzubringen, werden pro Tierchen etwa 30 Minuten benötigt. Zum ersten Mal wurden die Schnecken an einem Sonntagabend im April 2019 in der Innenstadt von Bad Kreuznach ausgesetzt.

Mit dem Projekt will das Jugendteam, dem Menschen aus unterschiedlichen Nationen angehören, darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, einander offen zu begegnen. In den Schneckenhäusern befanden sich verschiedene Botschaften, die von zwei Mädchen formuliert worden waren, darunter Aufforderungen wie „Bleib neugierig … auf die Menschen, die Dir begegnen“, „Bleib neugierig … wir sind Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten, es lohnt sich einander zuzuhören,“ und „Bleib neugierig … auf die Vielfalt in unserer Stadt.“

Das Projekt besagt, dass man überall zuhause sein kann, unabhängig von Herkunft, Muttersprache, Religion. Ich fühlte mich damit verbunden und es hat mir viel weggenommen von meinem Gefühl, fremd zu sein. Ich bin im Iran geboren, in Afghanistan aufgewachsen und habe mein zuhause jetzt hier in Deutschland.

Sahar, 18 Jahre