„Wachsen&Verwurzeln“ – Tanzplattform

Jugendkunstschule Herne e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 45 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Alter:
8 bis 27 Jahre
Projektdauer:
2 Monate inklusive Präsentation, von September bis November 2019
Kooperationspartner*innen:
Kunsthaus Crange / Mont Cenis Akademie

In dem Projekt setzten sich Tanzinteressierte aus dem Stadtteil Wanne-Eickel und der Stadt Herne zusammen mit Tänzer*innen aus Tanzgruppen der Jugendkunstschule Herne e.V. mit Bewegungsqualitäten, Polaritäten und Gemeinsamkeiten auseinander. Der gesamte Prozess wurde von ihnen selbst dokumentiert und zusätzlich von einem Filmemacher festgehalten.

Das Hauptaugenmerk des Projekts lag auf dem Zusammenkommen von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Altersgruppen und mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund. Kulturelle Vielfalt und die Grundideen der Identität, Identifikation und des Miteinanders sollten dargestellt und in der gemeinsamen, kreativen Bewegungsarbeit gefördert werden. Dabei wurde das Thema „Wachsen und Verwurzeln“ von den verschiedenen Gruppen auf unterschiedliche Weise umgesetzt. So entstand unter anderem eine Performance in einem gemeinsam konstruierten Netz, ein Stück zum Thema Schlaf und eine Arbeit, die das Umfeld der Akademie Mont-Cenis als Kulisse und Spielort nutzte. Der während des Projekts entstandene Film wurde zum Abschluss vor Familienangehörigen und weiteren interessierten Bürger*innen präsentiert.