nachdenk:PLATZ

kreativ:LABOR in der Kulturetage gGmbH /// Niedersachsen

Beteiligte: 11 Jugendliche und junge Erwachsene
Alter:
18 bis 29 Jahre
Projektdauer:
erstmals von Juni bis Dezember 2019, das Projekt wird weitergeführt
Kooperationspartner*innen:
Mädchenhaus Oldenburg e.V., Jugendmigrationsdienst Oldenburg e.V., Medienbüro Oldenburg e.V., CSD Nordwest e.V., Juuurport e.V.,

Was treibt junge Menschen in Oldenburg um? Welche Themen sind wichtig? Wofür machen sich Jugendliche stark? Im kreativ:LABOR wird ihnen eine Plattform gegeben. So kommen diejenigen zu Wort, die unsere Zukunft gestalten. Jenseits digitaler Netzwerkkultur inszeniert der nachdenk:PLATZ wichtige Zukunftsthemen auf kreative Weise. Mit einer Videoinstallation im Zentrum der Stadt werden Sorgen und Bedürfnisse, politische Forderungen, aber auch weltverbessernde Ideen auf die Fassade der Kulturetage projiziert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Seele und das Konzept des kreativ:LABORs und des nachdenk:PLATZes sind partizipativ. Macher*innen sind all die Menschen, Aktiven und Engagierten, die etwas bewegen wollen.

Für die inhaltliche Auseinandersetzung haben die Macher*innen schon im ersten Durchlauf mit vielen anderen Initiativen und Vereinen zusammengearbeitet. Das Projekt soll weiter gehen: Auch in Zukunft sollen Menschen sich generationsübergreifend austauschen können, um interessante Diskursfelder aufzuspüren und neue Schwerpunkte zu setzen.

Mir war gar nicht klar, wie viel Arbeit es ist – wie viele Dinge und wie viele Menschen bei der Umsetzung unserer eigentlich kleinen, aber feinen Idee eine Rolle spielen. Manchmal waren wir echt an der Grenze, aber zum Schluss, als wir unsere Inhalte groß und bunt sahen, da war Freude und Stolz riesig.

Alex, 23 Jahre