#DURCHHALTEN

Jugendkunstgruppen Leverkusen /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 20 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 18 Jahre
Projektdauer:
eine Woche, von 27. April bis 3. Mai 2020
Kooperationspartnerin: Monika Pichowicz / Tanzpädagogin

Das Videoprojekt rief Tänzerinnen der Jugendkunstgruppen Leverkusen dazu auf, sich an einem Trailer zum Thema „DURCHHALTEN in dieser verrückten Zeit“ zu beteiligen. Dafür wurden sie gebeten, ein Selfie oder ein Foto zu schicken, in dem sie mit einem Mundschutz abgebildet sind. Auch ein Schild zum Thema konnten sie gestalten. Das Video und die Bilder wurden auf der Internetseite der Jugendkunstgruppen im Rahmen des digitalen Angebotes während der Corona-bedingten Schließung veröffentlicht.

Das Kontakthalten und die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls standen im Vordergrund des Projekts. Die Teilnehmerinnen sollten spüren, dass sie nicht alleine gelassen werden, dass jede Einzelne wichtig ist und dass sie als Gruppe stark sind. Das Projekt wurde am 27. April gestartet und schon am 3. Mai konnte das Ergebnis gezeigt werden.

Ich fand die Idee von den Videos sehr schön und sie haben mir dabei geholfen nicht einfach nur in meinem Zimmer rum zu sitzen, sondern auch etwas zu machen.

Cordelia, 14 Jahre