Kunst im Tunnel – Eine künstlerische Weiterentwicklung am Siebenpfeiffer-Wanderweg

JugendKulturWerkstatt Pirmasens /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: 68 Schüler*innen
Alter:
13 bis 14 Jahre
Projektdauer:
7 Monate, von 15. Januar bis 5. Juli 2019
Kooperationspartner*innen:
Herzog-Wolfgang-Realschule Plus, Zweibrücken

Mit dem interdisziplinären Projekt wurde im Jahr 2019 der historische Siebenpfeifferweg mit Kunst belebt und performativ bespielt. Hierfür beschäftigten sich die 7. Klassen der Herzog-Wolfgang Realschule Plus Zweibrücken in Kooperation mit der JugendKulturWerkstatt Pirmasens mit Begriffen wie Freiheit, Meinungsfreiheit, Gleichheit und Menschenwürde. Die für sie wichtigen Aspekte hielten die Jugendlichen auf einem großen Wandgemälde in einer Unterführung auf dem Siebenpfeiffer-Wanderweg in fest. Die Eröffnung des gemeinsamen Werks krönte ein künstlerisch-performatives Rahmenprogramm. Durch performative Ortswechsel war das Publikum direkt in das Geschehen eingebunden und konnte viele Eindrücke gemeinsam erleben.

Ausgangspunkt für das Projekt war das in der Schule vermittelte Wissen zu Philipp Jakob Siebenpfeiffer, einem der Mitinitiatoren des Hambacher Fests von 1832. Während der klassische Demokratieunterricht üblicherweise theoretisch angelegt ist, wählte „Kunst im Tunnel“ interdisziplinäre und künstlerisch-kreative Ansätze, um die Bedeutung der demokratischen Grundrechte greifbar zu machen.

Im geschützten Rahmen sollte das Gelernte reflektiert, künstlerisch vertieft und praktisch erfahrbar werden. In Absprache mit dem Lehrpersonal wurde das Angebot vorbereitet und im Rahmen einer Projektwoche umgesetzt. Nach der Kennenlernphase in rotierenden Miniworkshops konnten die Teilnehmer*innen sich für Workshops in Bildender Kunst, Theater, Tanz und Medien entscheiden. Nach ersten Ideenentwürfen begann die Arbeit in den Räumen der Schule. Dissensen, Alltagserlebnisse und Beobachtungen wurden aufgegriffen und flossen, soweit gewünscht, auch in die Workshops mit ein.

Alle konnten mitentscheiden und ihre Meinung sagen. Keiner musste nur machen, was die anderen wollten und stand allein abseits.

Karina, 14 Jahre