Space of movement – Raum der Bewegung

Creatives Zentrum Haus am Anger /// Brandenburg

Beteiligte: 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (Stand 08.05.2020)
Alter:
5 bis 35 Jahre
Durchführungszeitraum:
11. April bis 31. Juli 2020
Projektdauer:
4 Monate
Kooperationspartnerin: Jorien Ketelaar, Künstlerin aus Groningen

Das Projekt „Space of movement – Raum der Bewegung“ ermöglichte es, Kunstschaffenden in Zeiten von Corona aktiv zu bleiben und Menschen eine Freude zu machen. Das Angebot verband digitales und analoges Handeln: Interessierte konnten künstlerische Arbeiten an das Projektteam schicken. Die Zusendungen wurden zu Postkarten umgestaltet und online bereitgestellt. Die Karten konnten heruntergeladen, beschrieben und verschickt werden. Darüber hinaus wurden sie in regelmäßigen Abständen in größerer Auflage gedruckt und an Altenheime sowie Einzelpersonen verschickt.

Das Projekt konnte sich über Einsendungen aus ganz Europa freuen. Es ermöglichte eine Teilnahme, ohne das eigene Zuhause verlassen zu müssen. Da die meisten Jugendlichen Instagram in ihrer Freizeit nutzen, war es einfach, damit aktiv zu werden. Es gab keine Teilnahmebedingungen oder Ablehnung von künstlerischen Arbeiten. Darüber hinaus regte die Aussicht auf eine Ausstellung der Einsendungen im Creativen Zentrum zur Teilnahme an.

Ich finde die Idee, die hinter diesem Projekt steckt, unglaublich toll, weil es wohl extrem viele Menschen in der jetzigen Zeit gibt, die sich einsam fühlen, da sie alleine leben und Freunde und Familie momentan nicht sehen können. Auch durch die Ungewissheit, wann endlich alles wieder normal/wie vorher sein wird und vor allem die plötzliche Lebensumstellung, sind viele verunsichert und werden dadurch vielleicht traurig.
Doch Kunst verbindet. Und Kunst kann auch gegen die Traurigkeit mancher Tage in dieser schweren Zeit helfen, da die Menschen durch kleine Gesten, wie zum Beispiel eine Postkarte, merken, dass man trotzdem an sie denkt. Und genau aus diesem Grund ist dieses Projekt einfach nur toll!
Und wenn man eben nicht selber künstlerisch aktiv werden möchte, downloadet man eben einfach eine Postkarte, die einem gefällt und verschickt sie an Freunde oder die Familie!

Lisa, 16 Jahre