Create a city

Kulturzentrum Honigfabrik e.V. /// Hamburg

Beteiligte: 35 bis 40 Kinder und Jugendliche
Alter:
8 bis 16 Jahre
Projektdauer:
1. Mai 2018 bis 31. März 2019
Kooperationspartner*innen:
Erziehungsberatungsstelle, Nelson Mandela Schule

Mit „Create a city“ entwickelten und gestalteten Kinder und Jugendliche das Modell einer Stadt: ihrer Stadt! Es zeigt die Vielfalt der Gesellschaft. Es gibt Raum, Ideen weiterzuentwickeln und modellhaft umzusetzen. Die Idee für das Projekt stammt von den Jugendlichen selbst. Die selbstverantwortliche kreative Mitgestaltung war dabei zentral. Angesprochen wurden alle im Stadtteil lebenden Menschen. Über die Kooperationspartner*innen, die Erziehungsberatungsstelle und die Nelson Mandela Schule wurden immer wieder neue Mitmacher*innen mit immer anderen Ideen und Hintergründen erreicht.

An Ideen für die kreative Stadt mangelte es nicht: Straßen werden zu Trampolinen, Häuser sind gleichzeitig Sprungtürme für ein riesiges Schwimmbecken, das über Kanäle mit allen Stadtteilen verbunden ist, und der Erdbeerkiosk hat ein Gründach, auf dem eine Disco veranstaltet wird.

Durch gezielte Mitmachaktionen an öffentlichen Plätzen, in Schulen, Workshops und im Ferienprogramm animierten die Kinder und Jugendlichen weitere Interessierte, sich am Bau ihrer Traumstadt zu beteiligen. Es wurde gewerkelt, Beton gegossen und Elektrik installiert. Es wurden Graffitis gestaltetet, Häuser gebaut und vieles mehr. Am Ende des Programms stand eine Kunstausstellung, die von den Teilnehmer*innen selbst geplant wurde.

Wir haben auch die Kreativität der Kinder gesehen, nachdem wir einige Denkanstöße gegeben haben, das war sehr positiv. Und wir haben auch von den Kindern gelernt. Durch sie sind wir auf andere Ideen gekommen.

Undine, 14 Jahre