Europa (er)leben

Jugendkunstschule Bleiwäsche e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 7 Jugendliche und junge Erwachsene
Alter:
15 bis 23 Jahre
Projektdauer:
9 Monate, von April bis Dezember 2019
Kooperationspartner*innen:
Bürgermeister der Stadt Brilon, Europabeauftragter der Stadt Brilon, BWT Brilon Kultour, Regionalverein LEADER-Region Hochsauerland e.V., Partnerschaftsvereinigung für internationale Beziehungen Brilon e.V., Flüchtlingspaten, Schulsozialarbeiter, Musiks

In dem Fotoprojekt „Europa (er)leben“ gingen sieben Teilnehmerinnen mit und ohne Fluchterfahrung der Bedeutung der Europäischen Union für sich und ihre Stadt nach. Im Verlauf des Projekts entstanden Fotoarbeiten, die im Briloner Rathaus und zum Tag der Kulturen der Öffentlichkeit präsentiert wurden und künftig in Schulen gezeigt werden sollen.

Die Herausforderung des Projekts bestand darin, dass „Europa“ nicht einfach abfotografierbar ist. Deshalb beschäftigten sich die Teilnehmerinnen im Jahr der Europawahlen damit, welche Werte und Eigenschaften Europa für sie ausmachen. Um weitere Informationen zu erhalten, wurden auch Veranstaltungen zur Europawahl besucht und Interviews geführt, unter anderem mit dem Bürgermeister der Stadt Brilon.

Mit den Erkenntnissen hat sich die Gruppe im nächsten Schritt an die Ausarbeitung der verschiedenen Themen gemacht. In Partnerarbeit wurden Ideen entwickelt, wie die Themen fotografisch realisierbar sind. Daraus entstanden dokumentarische Serien, inszenierte Sequenzen und Bildergeschichten. In der Gruppe wurde die Bildauswahl besprochen. Anschließend wurden die Tableaus gemeinsam gestaltet. Jedes davon wurde durch Texte ergänzt, die die Gedanken der Teilnehmerinnen widerspiegeln.

In diesem Projekt ist mir klar geworden, dass unser alltägliches Leben mit Europa zu tun hat und Werte wie Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit und Toleranz wichtig für das Zusammenleben sind. Ich fand es gut, dass jeder von uns seine Ideen einbringen konnte und wir gemeinsam die verschiedenen Themen bearbeitet und umgesetzt haben. Die Krönung war natürlich die Ausstellung in unserem Rathaus.

Christina, 16 Jahre