Kunterbunte Schilder – Kinder gestalten Schilder für Fußwege im Stadtteil Heuberg in Eschwege

Quartiersmanagement Heuberg /// Hessen

Beteiligte: 25 Kinder
Alter: 6 bis 12 Jahre
Projektdauer: Von 15. September bis 30. November 2019
Kooperationspartner*innen: Sozialer Stadtteilladen Heuberg, Familienbüro Eschwege

In dem Projekt „Kunterbunte Schilder“ befassten sich 26 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit den Geschichten Astrid Lindgrens und gestalteten alte Beschilderungen von Fußwegen in ihrem Stadtteil neu. Sie sind ganz groß RAUS gekommen. Haben draußen gewirkt und sich nicht aus ihrem Stadtteil RAUSgehalten. Sie gestalteten einen Teil ihrer Lebenswelt neu und konnten sich in einem nachhaltigen Projekt im kreativen Schaffen erfahren.

Die Holzschilder mit den Wegenamen waren bereits über 20 Jahre alt und in einem schlechten Zustand: Einzelne Buchstaben fehlten und das Holz der Schilder war verrottet. Also wurde beschlossen, sie unter künstlerischer Anleitung zu erneuern: Zuerst wurden die Geschichten vorgelesen und besprochen. Verschiedene Szenen wurden von den Kindern gezeichnet. Die einzelnen Buchstaben wurden farbig gestaltet und nachdem sie getrocknet waren, auf die Holzschilder geklebt.

Die Kinder hatten viel Spielraum, sich kreativ einzubringen. Voller Stolz konnten sie ihre selbstgemachten Schilder am 28. Oktober 2019 bei einer Ausstellung im Sozialen Stadtteilladen präsentieren. Auch ein Pressetermin fand unter Beteiligung der Kinder statt. Begleitend wurde das Projekt in einem Videoclip dokumentiert.