Digitale Osterakademie 2020
vier.D – spartenübergreifende Angelegenheiten /// Nordrhein-Westfalen
Beteiligte: 58 Kinder und Jugendliche
Alter: 10 bis 14 Jahre
Projektdauer: 3 Wochen, von 14. April bis 4. Mai 2020
Kooperationspartner*in: UZWEI im Dortmunder U
Die Osterakademie des Vereins „vier.D“ ist seit acht Jahren fester und sehr erfolgreicher Bestandteil der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit im Dortmunder U. Aufgrund der Absage aller kulturellen Veranstaltungen und des Kontaktverbots durch Covid-19 drohte sie auszufallen. Doch die Künstlerinnen haben innerhalb kurzer Zeit das Konzept in ein digitales Format umsetzen können. Die Akademie fand im April 2020 auf einem Vimeo-Kanal statt und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in den Bereichen Tanz, Theater, Kunst und Video zu Hause kreativ zu werden.
Mit dem Angebot hat vier.D erstmalig ein neues Online-Format gewagt, umso größer war die Freude über die rege Teilnahme an dem Projekt. 58 Kinder und Jugendliche meldeten sich an. An den 21 Projekttagen wurden die passwortgeschützten Videos rund 540-mal angeklickt und 166-mal komplett angeschaut.
Durch die flexiblen Zugriffsmöglichkeiten auf das digitale Format konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr auf mehr als 25 Tutorials zugreifen. Thematisch ging es um die Möglichkeit, in engen Räumen aktiv zu sein und sich mit Gegenständen des Alltags kreativ auseinander zu setzen. Ziel war es, zu motivieren, zu unterstützen und mit den Teilnehmenden auf Abstand zusammen kreativ zu sein. Es wurden zum Beispiel Choreografien mit und auf Möbelstücken zum Nachtanzen angeboten oder zuhause Licht- und Schatten-Videos gedreht. Die Teilnehmenden lernten, eigene Geschichten zu schreiben und szenische Online-Dialoge zu erfinden. Mit Hilfe des häuslichen Handwerkskasten entstanden Mandalas aus Schrauben, Dübeln und Werkzeug.