KulTouDom R66

Jugend-Kultur-Etage /// Sachsen-Anhalt

Beteiligte: 5.550 Kinder und Jugendliche
Alter:
ab 4 Jahre
Projektdauer:
9 Monate, von April bis Dezember 2019
Kooperationspartner*innen
: div. Kooperationspartner*innen

Zentrum des Projekts ist ein mobiler Aktions- und Kommunikationsraum, der im Frühjahr 2019 angeschafft wurde, um neue Programmangebote in der dünn besiedelten Region um die Hansestadt Salzwedel zu schaffen. Der aufblasbare Veranstaltungsraum wurde für die besonderen Bedürfnisse des Projekts konstruiert: Einfach transportierbar, ohne baurechtliche Genehmigung, jederzeit an jedem Ort von Laien innerhalb einer Stunde aufstellbar und in Betrieb zu nehmen.

Mit seiner Grundfläche von 75 Quadratmeter ist der KulTourDOM so angelegt, dass er sowohl bestuhlt für Veranstaltungen wie Poetry Slams, Kino und Theater, als auch für Stehveranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte und Song-Slams genutzt werden kann. Auch für Bildungsangebote wie Workshops, Seminarangebote, als Musik-Übungsraum, WLAN- und Street Art-Stützpunkt ist er geeignet. Damit kann die Jugend-Kultur-Etage ein vielfältiges soziokulturelles Angebot in die ländliche Region bringen und zur aktiven Teilnahme anregen.

Unmittelbar an der ehemaligen innerdeutschen Grenze gelegen, sind in der Region größere Städte wie Wolfsburg oder Braunschweig im Westen, Magdeburg im Süden, Berlin im Osten und Lüneburg im Norden nur über Bundesstraßen zu erreichen, denn Salzwedel ist der am weitesten von einer Autobahnauffahrt entfernte größere Ort Deutschlands. Mit dem Projekt soll unter anderem der jugendlichen Landflucht entgegengewirkt werden. Als Modellprojekt ist die Idee des KulTourDOMs auf andere strukturschwache Regionen Deutschlands übertragbar.