LuLu‘s Erwachen

Zebef /// Mecklenburg-Vorpommern

© Marian Luft

Beteiligte: 20 Jugendliche

Alter: 12 bis18 Jahre

Projektdauer: 8 Monate, Januar bis August 2021

Kooperationspartner*innen: Förderzentrum Schule an der Bleiche, Musikschule Ludwigslust-Parchim

„LuLu‘s Erwachen“ ist  ein verhindertes Theaterprojekt, das multimedial aufgefangen und digital gerettet werden konnte. Im Rahmen des Projekts wurden biografische Texte geschrieben, Filme auf digitalen Stadtrundgängen gedreht, Musik geschrieben und geprobt, szenische Abläufe collagiert und in einer finalen Intensivwoche zu einer großen Online-Show zusammengefügt.

Schon das Feedback der Teilnehmenden in der Akquisephase war überwältigend, der Zuspruch und die Teilnahme konstant hoch. Durch den partizipativen Ansatz des Projekts wurden die Jugendlichen schnell zu Mitgestalter*innen. Die von ihnen geführten Stadtrundgänge schärften ihre Perspektive und boten eine große Plattform.

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Programms „Jugend ins Zentrum!“ vom Bundesverband Soziokultur aus dem Fonds „Kultur macht stark“. Bündnispartner*innen vor Ort waren das Zentrum für Bildung, Erholung und Freizeit für den Landkreis Ludwigslust-Parchim als federführende Institution, sowie das Förderzentrum mit dem Schwerpunkt für geistige Entwicklung Schule an der Bleiche und die Musikschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim.