Jugendclub: „Die rote Zora“

Kinder- und Jugendtheater Atelier Regenbogen Walldorf e.V. /// Baden-Württemberg

Beteiligte: 18 Kinder und Jugendliche

Alter: 7 bis 17 Jahre

Projektdauer: 18 Monate, seit 13. März 2020

Kooperationspartner*innen: Kreativgruppe Atelier Regenbogen

Mit Theaterspiel, Bühnenmalerei, Requisitenbau und Kostümherstellung ist die „Die rote Zora“ ein Projekt der darstellenden Kunst in all ihren Formen. Pandemiebedingt begaben sich die Beteiligten zunächst raus aus den geborgenen Räumen und rein ins Onlinegeschehen direkt zu einem Filmprojekt. Auch die Rückkehr auf die Bühne wurde dabei nicht ausgeschlossen und ist für Herbst 2021 geplant.

Mit von dem Verein zur Verfügung gestellten Tablets ist es gelungen, allen interessierten Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe zu ermöglichen. Sie waren an der Umsetzung des Projekts beteiligt und konnten ihre Ideen einfließen lassen. Auch im Kreativ-Bereich wurde auf die Situation reagiert. So wurden zum Nähen der Kostüme fünf Haushaltsmaschinen plus zwei Overlock-Maschinen ausgegeben. Alle Anweisungen und Fragen konnten online geklärt werden. Bei manchen Kreativarbeiten halfen auch die Geschwister mit.

Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr Theater. Ohne Theater wäre die Lockdownzeit unerträglich geworden. Wir konnten online spielen, erfinden, abklären und streng am Stück arbeiten. Auch habe ich Schnittmuster ausgeschnitten, Stoffe ausgeschnitten, gebastelt und genäht. Meine Tage waren freizeitmäßig im Lockdown ausgefüllt und ich wurde gebraucht im Team. […].

Vanessa, 12 Jahre

Also, das Theaterprojekt sprengt alle Rahmen. Wir mussten quasi fast alles online kreieren, sogar die Filmaufnahmen wurden online erstellt und zusammengesetzt. Eine knifflige Sache, aber es geht alles. Ich war nur Theatermäßig unterwegs und habe aber auch mit den Jüngeren online geübt. Habe gefragt, wie sie sich denn ihre Rollen vorstellen und so haben wir gut gearbeitet. […].

Mia, 15 Jahre