Kunst als Fremdsprache

JuKu Fichtelgebirge e. V. /// Bayern

© Jörg Gulden

Alter: 3 bis 99 Jahre

Projektdauer: 6 Monate, 30. April bis 26. September 2021

Kooperationspartner*innen: VHS Fichtelgebirge, Kommunale Jugendarbeit, weitere Partner

„Kunst als Fremdsprache“ war das erste große eigene Projekt des JuKu Fichtelgebirge e. V. und ein Meilenstein auf dem Weg zur Verstetigung der Mobilen Jugendkunstschule: Im Sommer 2021 wurden regelmäßige, wöchentlich stattfindende Kunstworkshops durchgeführt. Angeleitet durch erfahrene Künstler*innen aus der Region konnte eine große Vielfalt an Techniken, Materialien und Themen angeboten werden. Doch ob gemalt oder gezeichnet, Skulpturen geschaffen oder gedruckt wurde, ob es Performance gab, Recyclingkunst oder Poesie, ob dreidimensionales Arbeiten mit Ton, Pappmaché oder Holz – entscheidend war nicht das Ergebnis, sondern die Begegnung und der Austausch im gemeinsamen Tun.

Jeder Workshop wurde von Sprachdozent*innen der Volkshochschule Fichtelgebirge begleitet, die „Deutsch als Fremdsprache“ unterrichten. Dadurch konnten auch Menschen mit Migrationserfahrung als Teilnehmende gewonnen werden. Auch deutschsprachige Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten mit und profitierten von der Zusammenarbeit: Im gemeinsamen kreativen Arbeiten verlor die Sprachbarriere rasch an Bedeutung und die Kommunikation mit allen Sinnen rückte in den Vordergrund.

Das Projekt wurde im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Weitere Unterstützung kam von Demokratie Leben in der Mitte Europas sowie der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel.

Das hat mir heute so gut gefallen, wann kommt ihr wieder?

Yoko, 9 Jahre

Auf so eine Idee wäre ich zuhause nie gekommen! Und ihr kommt jetzt echt jede Woche wieder?

Kimberley-Luna, 10 Jahre