The Next Generation – WIR SIND AUCH DA

Bürgerzentrum Neue Vahr e.V. /// Bremen

Beteiligte: 100 Jugendliche

Alter: 14 Jahre

Projektdauer: 2 Jahre, Mai bis Juni 2020

Kooperationspartner*innen: BZ Vahr, Aktion Mensch, GEWOBA

Das Projekt der Gruppe The Next Generation Bremen sprach Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren an, die in verschiedenen Werkstätten zu Social Media, Film, Foto, Regie und Editing arbeiteten. Pro Woche entstand ein Kurzfilm zwischen 3 und 5 Minuten Länge. Die Ergebnisse waren unter anderem auf einem YouTube-Channel und der Instagram-Seite der Gruppe zu sehen. Darüber hinaus wurden monatliche Kino-Abende und ein Kurz-Film-Festival in Kooperation mit den Kommunalkinos geplant.

Das Projekt lebte nach einer integrativen und inklusiven Grundhaltung: So ist das BZ Vahr barrierefrei, das interkulturelle Team deckt viele verschiedene Sprachen ab und auch ein Sprachvermittlerprojekt vor Ort kann Unterstützung bieten. Die Themen wurden von den Teilnehmer*innen selbst bestimmt und auch die Dreharbeiten waren individuell. Manche Teilnehmer*innen drehten mit ihrem Handy eigenständig zuhause, andere wurden von ihren Eltern oder Bekannten gefilmt oder beteiligen sich beim Editing.

Mit der partizipativen Arbeitsweise konnten die Teilnehmer*innen ihre fachlichen Kompetenzen beim  Einsatz von digitalen Medien vertiefen und Mitbestimmung lernen. Statt „Du hängst ständig am Handy und machst Selfies“, heißt es jetzt: „Ich recherchiere am Handy zu Themen, die ich später auch filmen werde, um eine Aussage in die Welt zu schicken.“

Das Wichtigste für mich ist der regelmäßige Kontakt mit den Leuten von TNG [The Next Generation]. TNG ist für mich ein Rückzugsort, wo keine Negativität herrscht. In den Proben sind wir immer vom Alltagsstress weit weg. Wir sind alle wir selbst. Positiv finde ich, dass wir in allen Bereichen selbstgefördert und unterstützt werden. Das Schöne an unserem neuen Projekt ist, dass wir jeden Tag etwas Neues machen, gerade nach der Langeweile in den letzten Wochen. Wir bekommen nun jede Woche eine Rückmeldung. Das besondere an unserem Projekt: WIR SIND EINE FAMILIE.

Julia, 16 Jahre

Das wichtigste bei TNG ist die gegenseitige Unterstützung, die Hilfe untereinander. […] Bei dem neuen Projekt freue ich mich vor allem auf die neuen Erfahrungen. Ich will bspw. hinter der Kamera viel machen, Techniken kennenlernen und die besonderen Momente filmen.

Mani, 19 Jahre