DAS WERKSTATT-MITMACH-QUATSCH-HEFT – Ein Ausmalheft mit lebendigen Buchstaben, Werkzeugen und Druckpressen sowie tierischen Werkstattabenteurern und einem Extra: das ABC-Plakat

Grafikdruckwerkstatt WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. /// Sachsen

Beteiligte: 60

Alter: 4 bis 12 Jahre

Projektdauer: Januar bis Juni 2021

Als kontaktfreies Gemeinschaftsangebot lud das Projekt Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren ein, sich über verschiedene analoge und digitale Kanäle zu beteiligen. Unsichtbares wie Werkzeuge, Druckpressen und Werkstatt-Räume wurden in Zeiten der Pandemie durch künstlerische Interaktion sichtbar und lebendig gemacht. In verschiedenen Teilaufgaben konnten sich die Teilnehmer*innen der im Lockdown leerstehenden Werkstatt auf fantasievolle Wege nähern. Fotos von Druckpressen wurden übermalt, Werkzeuge zu Helden von Comicgeschichten, selbstgestaltete Gipstiere auf Entdeckungsreise geschickt und Buchstaben zeichnerisch zum Leben erweckt.

Mit ihren ganz persönlichen Beiträgen wirkten die Teilnehmer*innen am Gemeinschaftsprojekt mit und wurden so zum Teil eines großen Ganzen. Materialien und Anleitungen zum Mitmachen holten sie sich am offenen KUNSTFENSTER ab. Dabei wurden auch viele neue Teilnehmer*innen erreicht, die sich ihre Kunsttüten, inklusive Ausmal- und Mitmachbögen sicherten. Ausmalblätter waren auch über die Homepage verfügbar. Aus der Auswahl der eingereichten Bilder und Buchstaben entstanden ein ABC-Plakat und das Werkstatt-Mitmach-Quatsch-Heft, das mit seiner Vielfalt und seinem Ideenreichtum zum Weiterzeichnen- und Schreiben einlädt.

Neu war, dass man etwas in etwas anderes verwandeln konnte. Die Gegenstände haben sich verändert. Die Linolschnittplatte habe ich als Spielfeld gemalt.

Charlotte, 9 Jahre