Der Kunst auf der Spur in der Natur – KunstErlebnisPfad im Kurpark Unna

Jugendkunstschule Unna /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: Jugendkunstschule Unna

Alter: zirka 4 bis15 Jahre

Projektdauer: 2 Monate, März/April 2021

Um den Unnaer Kindern trotz Lockdown ein Kunsterlebnis zu ermöglichen, schuf die Jugendkunstschule rund um ihr Haus im Kurpark den KunstErlebnisPfad. Dort erwarteten Kinder und Familien zehn Stationen, die sie in die Welt der Kunst eintauchen, Spannendes entdecken und vor allem ganz viel selber ausprobieren ließen. Ziel war es, ein befreiendes, belustigendes und trotz Corona mögliches Abenteuer anzubieten und dabei viel über Freiheit, Abwechslung und Freude zu lernen.

Der Einstieg in das Projekt war leicht: Am Beginn des Pfades hing eine Karte mit allen Stationen, als Materiel brauchten die Teilnehmer*innen nur einen Stift und einen Block, alles weitere fanden sie in kleinen Boxen an den jeweiligen Stationen. Kurze Erklärtexte beleuchteten verschiedene Facetten der Bildenden Kunst, wie das Sehen, den erforderlichen Mut, die Farbwahrnehmung und -wirkung, verschiedene Kunstrichtungen wie Impressionismus, Surrealismus oder Land Art und Street Art. Die Texte mündeten in einen Arbeitsauftrag: Es galt zu phantasieren, die Erwachsenen zu Verrücktheiten anzuregen, Quatschbilder zu ersinnen und zu zeichnen oder mit Farbe die Welt zu verändern. Am Ende stand der Kunstbriefkasten, der zur Beantwortung der Frage „Was ist Kunst?“ einlud. Mit 80 Zetteln und vielen Street Art-Kunstwerken gingen zahlreiche Reaktionen ein. Auch per Mail kamen viele Nachrichten von begeisterten Eltern, die den Pfad absolviert hatten.

Antworten aus dem Kunstbriefkasten auf die Frage „Was ist Kunst?“

Kunst bedeutet für mich Kreativität. Wenn ich male oder zeichne kann ich einfach abschalten und mich von der Kunst führen lassen. Kunst gibt mir Inspiration und macht Spaß.

Anna

Kunst ist Glück fürs Herz.

Jonas