Audio-Walk "ETA: Zeig deine Stadt"

ETA Hoffmann Theater /// Bayern

Beteiligte: 4 bis 18 Jugendliche

Alter: 13 bis 18 Jahre

Projektdauer: 3 Monate, 29. März bis 1. Juli 2021

Kooperationspartner*innen: Zentrum Welterbe Bamberg, Innovative Sozialarbeit (iSo) e.V.

Mit dem Audio-Walk-Projekt „ETA: Zeig deine Stadt“ gestalteten Jugendliche ihre eigene performative Führung durch Bamberg. Basis waren eigene Erfahrungen und Geschichten zu verschiedenen Orten.

Das Projekt startete Ende März 2021 zunächst digital und war so angelegt, dass neue Teilnehmer*innen über die gesamte Projektlaufzeit dazu kommen konnten. Bei den ersten Treffen erfuhren die Jugendlichen mehr über die Kunstform des Audio-Walks und erhielten Einblicke in schauspielerische und performative Ausdrucksformen. Bei einem digitalen Foto-Workshop lernten sie, ansprechende Fotos mit ihren Smartphones zu machen. Aufgaben zur Wahrnehmungsschulung führten sie in die Stadt, wo sie Ton-Aufnahmetechniken ausprobierten. In Einzeltreffen mit den Projektleiter*innen wurden Ideen gesammelt, Geräusche und Erinnerungen zu den Orten aufgenommen und neu entdeckte Seiten der Stadt foto- und videografisch festgehalten. Als das Arbeiten in der Gruppe wieder möglich war, wurden die Ideen gemeinsam schauspielerisch ausprobiert und mit den entstandenen Tonaufnahmen, Videos und Fotos verknüpft. Zusammengefügt wurden die Inhalte auf einer von den Jugendlichen mitgestalteten Website mit Kartenanwendung, die als Basis für die Führungen dient.

Mit dem Projekt wurde die UNESCO Welterbestadt Bamberg als Zuhause und Ort der Begegnung erlebbar gemacht. Durch die direkte Ansprache von ehemaligen Teilnehmenden in inklusiven Theaterprojekten des ETA Hoffmann Theaters konnten sich junge Menschen mit und ohne geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung beteiligen. Gefördert wurde das Programm durch „Zur Bühne“, das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Das Projekt hat mich vor allem angesprochen, weil ich so viele verschiedene technische Bereiche ausprobieren kann.

Henri, 17 Jahre

Ich finde es einfach super, dass trotz Corona etwas angeboten wird, bei dem ich mich kreativ ausleben kann.

Pauline, 18 Jahre