Fliegende Kamele und andere Geschichten

ETA Hoffmann Theater /// Bayern

© ETA Hoffmann Theater

Beteiligte: : 6 bis 25 Kinder und Jugendliche

Alter: 6 bis 13 Jahre

Projektdauer: 2,5 Jahre, Januar 2018 bis September 2021

Kooperationspartner*innen: Alevitische Gemeinde Bamberg e.V., Don Bosco Jugendwerk

„Fliegende Kamele und andere Geschichten“ begann als interkulturelles Zirkus-Theater-Projekt und wandelte sich im Verlauf der Corona-Krise in eine digitale Schreibwerkstatt, an deren Ende die Veröffentlichung des Buches „Hannah und Crow fliegen zum Mond“ stand. Dabei erarbeiteten die Teilnehmenden eine Geschichte in vier Kapiteln, Illustrationen und das Grundkonzept für die grafische Gestaltung. Gefördert wurde das Projekt durch das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins „Zur Bühne“ im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Das Angebot startete am 31. Januar 2020 mit 25 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. In Zusammenarbeit mit der Alevitischen Gemeinde konnten zahlreiche Teilnehmenden gewonnen werden, die bisher keine oder kaum Zugang zu deutschsprachigen Angeboten aus dem Bereich kulturelle Bildung hatten. In den ersten Treffen arbeiteten die Teilnehmer*innen zu den Schwerpunkten Theater und Zirkus. Dabei wurden unterschiedliche Methoden vertieft und drei Weisheiten von Nasreddin Hodscha – dem türkisch-islamische Äquivalent zu Till Eulenspiegel –szenisch mit Jonglage- und Akrobatikelementen umgesetzt. Der erste Lockdown unterbrach das Projekt zunächst bis zum Sommer. Im bald darauf folgenden zweiten Lockdown wurden die Proben von Zuhause aus mit Jonglage-Requisiten, wöchentlichen Zoom-Konferenzen und begleitenden Youtube-Videos fortgesetzt. Um weiter kreativ zu bleiben, wurden die Zoom-Konferenzen schließlich zur Schreibwerkstatt, aus der das Buch „Hannah und Crow fliegen zum Mond“ entstand.

Ich konnte meine Fantasie loslassen und mit den anderen Kindern was Tolles schaffen. Als wir uns vor Corona noch treffen konnten, habe ich viele Kinder kennengelernt. Es hat Spaß gemacht, mit ihnen Kunststücke zu üben und einfach was Neues auszuprobieren.

Enya, 8 Jahre

Zirkus kannte ich schon vorher, aber die Verbindung von Zirkus mit Theater fand ich besonders toll.

Julika, 13 Jahre