MoveFactory

Theater im Fluss /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 160 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Alter: 6 bis 27 Jahre

Projektdauer: 2020 bis bis 2022

Kooperationspartner*innen: Jugendzentrum Kalle

Das Projekt „MoveFactory“ bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Trainingsmöglichkeit für urbane Sportarten wie Streetdance, Breakdance, Parkour, Tricking, und Calisthenics. Mit der 200 Quadratmeter großen Halle wurde ein Raum geschaffen, der an Jugendkulturen anknüpft und den Besucher*innen neue Möglichkeiten des kulturellen Lernens eröffnet.

Inhaltlich getragen und verwaltet wird die Arbeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich ehrenamtlich für die Movefactory engagieren. Das Grundprinzip dabei lautet „each-one-teach-one“: Anfänger*innen und Fortgeschrittene begegnen sich auf Augenhöhe, um voneinander und miteinander zu lernen. Ein Diplom-Sozial- und Erlebnispädagoge vom Jugendzentrum KALLE ist als Leiter, Bindeglied und Ansprechpartner Teil des Projekts.

Was als Experiment begann, konnte sich trotz Corona dauerhaft und mit Erfolg etablieren: In der MoveFactory wird in der Regel an sieben Tagen pro Woche trainiert. Für unterschiedliche Sportarten und Altersgruppen gibt es zahlreiche Angebote und die Möglichkeit der spontanen Nutzung. Die Miete der Räumlichkeit ist bis Ende 2022 durch die Stadt Kleve gesichert. Angestrebt ist auch eine Aufnahme in den Jugendförderplan der Stadt.

Ich finde es gut, dass wir in der MoveFactory alles selber mitgestalten dürfen. Ich war stolz, als ich den Schlüssel zur Halle bekommen habe und man mir damit auch Verantwortung zugetraut hat.

Hannes, 19 Jahre

Ich mache Parkour in der factory. Hier sind andere Leute, von denen ich viel lernen kann. Dafür brauche ich keine Lehrer. Wir machen alles zusammen und jeder hilft den anderen. Ich fühle mich gut angenommen von den anderen.

Arshia, 17 Jahre