Die Geschichte von Meißen in LEGO und Minecraft

zukunftswerkstatt dresden /// Sachsen

                                                    © zukunftswerkstatt dresden

Beteiligte: 30 Kinder und Jugendliche

Alter: 6 bis16 Jahre

Projektdauer: 1. April 2018 bis 30. Juni 2022

Kooperationspartner*innen: ARCHE Meißen, Schmales Haus Meißen, Bibliothek, Stadtmuseum, Albrechtsburg u.a.

Das seit 2018 stattfindende Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Geschichte von Meißen genauer kennenzulernen. Die Angebote finden 14-tägig immer samsags sowie in den Ferien statt. Als Mittel zum Geschichtennachspielen und Dokumentieren dienen LEGO-Steine und Figuren sowie die Spieleanwendung Minecraft. Daraus entstehen Texte, Fotos und Filme, die auf der Projekthomepage www.meissen-in-lego.jimdofree.com präsentiert werden. Diese Webseite diente in Zeiten der Corona-Pandemie auch der digitalen Weiterführung und bot den Teilnehmer*innen Wissenswertes über die Geschichte Meißens, Rätsel, Quiz-Angebote und Aufgaben sowie verschiedene LEGO-Bauwettbewerbe und Welten in Minecraft, an denen weitergebaut wurde.

Das Projekt spricht über den spielerischen Ansatz viele verschiedene Kinder an und ist weit vernetzt: Die Partner ARCHE Meißen und das Schmale Haus Meißen bewerben es bei Kindern und Jugendlichen, die Schulen Meißens werden angesprochen und erhalten Informationen für alle Schüler*innen. Die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen GmbH Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen sowie mit der Stadt Meißen und dem dazugehörigen Stadtmuseum sowie der Stadtbibliothek bringen die nötigen geschichtlichen und inhaltlichen Fakten. Der Kreisjugendring Meißen e.V. trägt das Projekt in den Landkreis. Das Programm läuft vorerst bis Juni 2022 in der Förderung durch die BKJ im Rahmen von „Künste öffnen Welten“ weiter und wird den Teilnehmer*innen noch eine Menge an spannenden Möglichkeiten bieten.

Mir hat am besten die Vielfältigkeit der Angebote gefallen. So lernten wir eigene Stop-Motion Videos und Brickfilme mit Lego zu drehen und lernten neue Legobauwerke kennen. Außerdem bauten wir mit Lego historische Bauwerke aus unserer Stadt und selbst ausgedachte Kreationen. […].

Richard, 12 Jahre

Wir lernen viel über Meißen, was ich vorher alles gar nicht wußte. Manche Sachen wußten nicht mal meine Eltern. Und da Lego bauen und Minecraft spielen meine zwei liebsten Beschäftigungen sind, finde ich es toll, dass wir damit Meißen nachbauen. Das heißt mit Lego haben wir Stadtwappen und die Albrechtsburg gebaut. Da hab ich gestaunt. Mit Minecraft bauen wir gerade den ganzen Burgberg. Aber es ist nicht immer nur ernsthaft. Wir haben auch viel Spaß und machen kreativen Quatsch.

Jonas, 8 Jahre