Alle Vögel sind schon da

Malschule Germering /// Bayern

Beteiligte: 22 Kinder und Jugendliche

Alter: 5 bis 14 Jahre

Projektdauer: seit 17. März 2021 sowie von 18. Februar bis 15. März 2021

Kooperationspartner*innen: Kreismusikschule Fürstenfeldbruck/Musikschule Germering

Unter dem Thema „Alle Vögel sind schon da“ malten und zeichneten die Kinder und Jugendlichen der Malschule Germering Vogelbilder. Dabei gab es viele Gestaltungsmöglichkeiten: Ob Acryl- oder Wasserfarben, Wachsmalkreiden, Bunt- oder Filzstifte – alles war erlaubt. Der fertige Vogel wurde ausgeschnitten und auch auf der Rückseite angemalt – heraus kamen farbenprächtige Vögel aller Arten und Größen. Damit sie Wind und Wetter aushalten, wurden die Bilder laminiert und anschließend zwischen den Bäumen im Germeringer Rathauspark ausgestellt.

In einem weiteren Schritt wurden die Bilder fotografiert und in das gleichnamige Online-Frühlingskonzert der Musikschule eingebunden, bei dem 19 Schüler*innen im Alter von 6 bis 19 Jahren mit Harfe, Hackbrett, Gitarre, Klavier, Akkordeon, Querflöte, Blockflöte, Pfeifen und Posaune die neue Jahreszeit begrüßten. Das Video steht online auf YouTube und unter dem Link http://bit.ly/kms-ffb-video zum Abruf bereit.