Let's Build Pforzheim Virtual

Kulturamt Pforzheim /// Baden-Württemberg

Beteiligte: bislang 30 Kinder und Jugendliche

Alter: 8 bis 22 Jahre

Projektdauer: mindestens 1 Jahr, Mai 2021 bis Mai 2022

Kooperationspartner*innen: Daniel Autenrieth, Medienpädagoge und Informatiker

In dem Projekt „Let’s Build Pforzheim Virtual“ setzen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Pforzheim und dem Umland mit der Erbauung einer virtuellen Stadt auseinander. Dafür lädt sie das Kulturamt Pforzheim in Zusammenarbeit mit einem Medienpädagogen ein, digital kreativ zu werden: Auf einem eigenen Server arbeiten sie mit dem Open-Source Programm „Minetest“. In der ersten Phase werden stadtprägende Gebäude möglichst wirklichkeitsgetreu nachgebaut. In der zweiten Phase wird gefragt, was sich die Teilnehmenden in und von Pforzheim wünschen. Dabei entwickeln sie Zukunftsvisionen für ihre eigene Stadt.

Durch die Nutzung von „Minetest“ knüpft das Projekt an der medialen Lebenswelt von jungen Menschen an. Es holt sie dort ab, wo sie sich meist sehr gut auskennen, um eine Auseinandersetzung über lokale und kulturelle Lebenswelten in der Stadt zu beginnen. Vor dem Hintergrund der Corona-Situation bietet das Projekt einen virtuellen Raum für Gemeinschaftserlebnisse.

Öffentlich gemacht werden die Bilder der virtuellen Stadt in sozialen Kanälen des Kulturamts und in der Lokalpresse. Die wichtigsten Kooperationspartner*innen sind die Teilnehmer*innen selbst. Sie werden im Laufe des Prozesses zu Mentor*innen, unterstützen die Koordination und bieten Hilfestellungen für weniger versierte Spieler*innen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die offene Projektgestaltung gut angenommen wird. Der Ausbau der virtuellen Stadt und der Zugangsformen (zum Beispiel geführte Rundflüge mit interessierten Erwachsenen) ist offen und weiter gestaltbar.

Normalerweise spiele ich Minecraft, eigentlich baue ich hier nicht, sondern mach lieber Spiele. Bei dem Minetest-Projekt wollte ich unbedingt mitmachen, weil das was ist, was mir gefällt, so zusammen die Stadt bauen. Ich hab noch nie zuvor so was gemacht. Der Anfang war schon voll toll, ich arbeite in einem Team mit dem ältesten der Gruppe, der ist schon 22! Er hat von mir schon gelernt, wie man in den Schnellmodus kommt. Er zeigt mir, wie die Stadtkirche aussieht als Bilder in Discord und erzählt mir davon. Er baute den Stadtkirchenturm und ich das Haus daneben. Also das Haus ist die Kirche. Das ist was Besonderes, weil der Kirchturm mit den Glocken daneben steht. Manchmal besuchen wir auch die anderen Gruppen und die uns und geben uns Tipps. Ich bin sogar schon mit meiner Oma auf den Server gegangen und hab ihr gezeigt und erklärt, was ich gebaut habe. Mit meinen Eltern geh ich mir die Kirche mal in echt anschauen. Vielleicht macht auch die F. und der A. mit.

Niklas, 8 Jahre