Arche Noah reloaded

CreativWerkstatt – Jugendkunstschule der Stadt Herten /// Nordrhein-Westfalen

© CreativWerkstatt

Beteiligte: 105 Kinder und Jugendliche

Alter: 5 bis 14 Jahre

Projektdauer: 3 Monate, 19. August bis 11. Dezember 2020

Kooperationspartner*innen: Goetheschule, Ev. Familienzentrum Kuckucksnest, Ev. Friedenskirche Disteln, Willy-Brandt-Realschule, Zentraler Betriebshof der Stadt Herten

„Arche Noah reloaded“ war ein umweltpädagogisches und künstlerisch-kreatives Stadtteilprojekt, das die CreativWerkstatt – Jugendkunstschule der Stadt Herten vom 19. August bis 11. Dezember 2020 in Herten-Disteln durchgeführt hat. Eine städtische Grünanlage verwandelten Schüler*innen der Goethe-Grundschule und Willy-Brandt-Realschule gemeinsam mit Vorschulkindern und Jugendlichen der Evangelischen Kirchengemeinde aus dem Stadtteil in ein Nist- und Winterquartier für Insekten, Fledermäuse, Vögel und Igel. Durch ein Wildblumenbeet in Form eines Schiffes sowie originelle Nisthilfen und Skulpturen wurde die Anlage gleichzeitig künstlerisch gestaltet.

Das Projekt setzte sich aus sieben Teilprojekten zusammen. Jeder Baustein verband handwerkliche und künstlerische Techniken mit biologischem und ökologischem Wissen. In der Umsetzung erhielten die Kinder und Jugendlichen den größtmöglichen Freiraum zur Entfaltung eigener Ideen. Assoziativer Aufhänger war die biblische Schilderung der Sintflut. Dabei wurde das Motiv der rettenden Arche ins Heute übersetzt: Neben den Landtieren gingen erstmals auch Bäume, Wildblumen, Vögel und Insekten an Bord. Spielerisch-kreativ vermittelte das Projekt Kenntnisse zum Erhalt der biologischen Artenvielfalt und deren Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht der Natur.

Ich fand es toll, dass wir unsere Ideen die ganze Zeit einbringen konnten und gesehen haben, was alles dazu gehört. Es ist unser Film, an dem wir von Anfang bis Ende immer mitgearbeitet haben.

Viktoria, 8 Jahre

Mir hat die Zeit in der CreativWerkstatt sehr gut gefallen, alle waren sehr nett zu mir. Das Basteln hat großen Spaß gemacht. Am meisten hat mir die Arbeit mit den Soundeffekten gefallen, der Film ist einfach super geworden.

Mailo, 8 Jahre

Begründung der Jury: Ein halbes Jahr lang haben sich insgesamt 105 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 14 Jahren auf spielerische Art und Weise mit der Bedeutung des Erhalts der Artenvielfalt für das ökologische Gleichgewicht auseinandergesetzt. In Kooperation mit der Goetheschule, dem Evangelischen Familienzentrum Kuckucksnest, der Evangelischen Friedenskirche Disteln und dem Zentralen Betriebshof der Stadt Herten hat die CreativWerkstatt – Jugendkunstschule der Stadt Herten ein spartenübergreifendes Stadtteilprojekt initiiert, das kulturelle Bildung mit Umweltbildung verbindet. Anders als in der alttestamentarischen Arche gingen in Herten-Disteln neben Landtieren erstmals auch Bäume, Wildblumen, Vögel und Insekten mit an Bord. Entstanden ist neben einem Trickfilm ein ökologisch nachhaltiges und ästhetisch höchst ansprechendes skulpturales Nist- und Winterquartier für Insekten, Fledermäuse, Vögel und Igel, das weiterhin z.B. als grünes Klassenzimmer genutzt werden kann. Arche Noah reloaded demonstriert auf beeindruckende Weise das große Potenzial kultureller Kinder- und Jugendbildung: Hier wurden sowohl Räume für kreative Prozesse und die Fantasie der Teilnehmenden, für selbstwirksames Handeln und altersübergreifende Begegnungen geöffnet als auch naturwissenschaftliches Wissen nachhaltig, altersgemäß und mit (an)fassbarem Ergebnis im multiprofessionellen lokalen Netzwerk vermittelt. Hervorragend!