MZGraffiti – Zukunft.sichtbar.machen!

Kreiskulturzentrum Villa Fuchs ///  Saarland

Beteiligte: 15 Kinder und Jugendliche

Alter: 11 bis 18 Jahre

Projektdauer: 16 Monate, 1. Februar 2020 bis 31. Mai 2021

Kooperationspartner*innen: Jugendhaus Merzig & CEB Merzig

Das außerschulische Projekt „MZGraffiti“ wurde vom Kulturzentrum Villa Fuchs gemeinsam mit dem Jugendhaus Merzig und CEB Merzig ins Leben gerufen. Unter dem Thema „Umwelt und Klimaschutz“ bot es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Kreativität mit Graffitikunst auszuleben. In regelmäßigen Workshops lernten die Teilnehmer*innen neues über ihren eigenen Einfluss auf die Umwelt und setzten ihre Kenntnisse in den Kunstwerken um. Nachdem sie sich auf kleinen MDF-Platten und an der Mauer im Innenhof des Jugendhauses erprobt hatten, folgte mit der Unterführung am Bahnhof Mitte das Highlight des Projekts. Dort spiegelt sich nun auf zwei Wänden der Klima- und Umweltschutz wider. Auf der einen Seite ist unter anderem das Schmelzen von Eis und die Entstehung von Waldbränden zu sehen. Die gegenüberliegende Seite zeigt das komplette Gegenteil: eine bunte, lebendige Tier-, Pflanzen- und Unterwasserwelt.

Das Projekt brachte nicht nur bei den Teilnehmenden viel in Bewegung, sondern auch in deren Umgebung. So bemüht sich das Jugendhaus Merzig mit lokalen Graffiti-Künstler*innen um legale Sprayflächen in der Stadt. Ebenso sind viele Privatpersonen auf die Organisator*innen zugekommen, um eigene Flächen wie Garagentore neu gestalten zu lassen. Gefördert wurde das Projekt von der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren mit „Jugend ins Zentrum“ als Teil des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.