Scapes

Jugendkunstschule im artefact /// Nordrein-Westfalen

Beteiligte: 190 Kinder und Jugendliche
Alter: 13 bis 20 Jahre
Projektdauer: 5 Monate bzw. 11 Monate, November 2019 bis September 2020
Kooperationspartner*innen: Hauptschule St. Hedwig, CoJoBo Bonn

Beethovens Schaffen ist geprägt von seiner Gabe, sein Umfeld fokussiert wahrzunehmen, zu interpretieren und in musikalischen Werken widerzuspiegeln. Seine sechste Symphonie, die „Pastorale“, ist das wohl prominenteste Beispiel dafür. Ausgestattet mit Skizzenheft und modernen Tonaufzeichnungsgeräten begaben sich 190 Jugendliche auf Streifzüge durch die Stadt Bonn. Die gesammelten Eindrücke, Motive und Soundsamples wurden künstlerisch umgesetzt. So entstanden Soundscapes, Interpretationen der Pastorale und Papierskulpturen, die zu einem audiovisuellem Wandfries zusammengesetzt wurden und über den Projektzeitraum hinaus als 360-Grad-Video auf You-Tube zusehen sind.

Das Projekt war ursprünglich für 60 Teilnehmer*innen geplant. Durch das große Interesesse stieg diese Zahl schließlich auf 190. Die Zusammenarbeit mit den drei Schulformen brachte junge Menschen zusammen, die in der Regel kaum Kontakt zueinander haben. Mit bereits bekanntem Material (Papier) und neuen Techniken (Audioequipment, Falttechniken) konnten die Schüler*innen den gesamten künstlerischen Prozess durchlaufen – angefangen bei der Sammlung von Ideen, über deren Umsetzung bis hin zur Planung einer Ausstellung. Gefördert wurde das Projekt von der Beethoven JubiläumsGmbH.

Ich falte viele weiße Boote. Als ich den Ausstellungsraum das erste Mal betrat, war ich begeistert von dem Zusammenspiel zwischen Klang und der Faltkunst. Die Objekte wurden zum Leben erweckt.

Marija,18 Jahre