Papiertiger am Fenster – Angebote für Klein und Groß

Grafikdruckwerkstatt WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. /// Sachsen

Beteiligte: wechselnd

Alter: 4 bis 12 Jahre

Projektdauer: 6 Monate, Januar bis Juni 2021

„Papiertiger am Fenster“ ist ein Mitmachangebot der Grafikdruckwerkstatt WERK 2 e.V., das an die Corona-Schutzverordnungen angepasst wurde. Am offenen, eigens dafür eingerichteten KUNSTFENSTER konnten Eltern, Großeltern und Kinder währende des zweiten Shutdowns bauen, malen, zeichnen und drucken. Über das Fenster konnten außerdem Materialien und Leih-Werkzeuge für das Arbeiten zuhause ausgegeben werden. Als zusätzliches Angebot wurde ein PAPIERTIGER-BRIEFKASTEN am Eingang zur Werkstatt installiert, so dass die Rückgabe der Werkzeuge sowie die Abgabe von Zeichnungen und Druckplatten unabhängig von den Werkstattzeiten möglich war.

Gerade in der Corona-Winterzeit und der kalten Frühlingszeit 2021 suchten Eltern verstärkt nach Angeboten am Wochenende, um gemeinsam mit ihren Kindern etwas Schönes zu unternehmen. Das weit geöffnete Fenster, eine Leuchttafel und eine Fahrradklingel lockten verschiedenste Menschen an. Auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die vorher die Werkstatt nicht kannten, kamen mit den Projektmacher*innen ins Gespräch. Das Angebot war riesig: Es reichte von Zeichnungen für die Gemeinschaftsplakate, über das Live-Drucken, Anleitungen für den Gipstierbau, Vor-Ort-Blaudruck bis hin zur Annahme von Druckaufträgen. Auch die Möglichkeit, einfach nur zu reden wurde häufig genutzt und bot Gelegenheit, auch während des Lockdowns miteinander in Kontakt zu bleiben.

Eure Mitmachangebote sind so toll. Wir freuen uns auf jedes Projekt!

Jan-Ole, 10 Jahre

Du musst schnell drucken. Meine Mama hat heut Geburtstag. Das ist ein Geschenk.

Julia, 7 Jahre, zur Grafikerin beim Live-Drucken am Fenster