KunstRedaktionsLabor

KulturRaum München e.V. /// Bayern

Beteiligte: 10 Kinder und Jugendliche

Alter: : 8 bis18 Jahre

Projektdauer: 2 Jahre, Juni 2020 bis Juni 2022

Kooperationspartner*innen: Die Färberei, Zenetti-Treff

Das KunstRedaktionslabor ist ein Projekt des KulturRaum München e.V. in Kooperation mit der Färberei und dem Zenetti-Treff. Junge Erwachsene, die aufgrund persönlicher Rahmenbedingungen mit besonderen Herausforderungen kämpfen und bislang wenig oder gar keinen Zugang zu Kunst und Kultur haben, können in regelmäßig stattfindenden Treffs über ihre künstlerischen Begegnungen berichten. Mit Hilfe von Künstler*innen sowie Kultur- und Medienschaffenden setzen sie sich in Workshops mit Medien, Kunst und Kultur auseinander. Ihre Begegnungen können sie selbst auf Känalen wie Youtube oder in Form von Podcasts und Blogs umsetzen. Durch den kostenfreien Besuch von Veranstaltungen wird darüber hinaus eine offene Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur angeregt und Interesse, Neugier und Offenheit für Neues geweckt.

Das gesamte Projekt wurde und wird in Zusammenarbeit mit interessierten Jugendlichen entwickelt. Es befindet sich in stetem Wandel, da es sich nach ihren Wünschen und Ideen richtet. Sie können sich komplett austoben und entscheiden, mit welchem Medium sie sich als nächstes beschäftigen wollen, welches Theaterstück oder welche Ausstellung sie sehen wollen und welche kulturellen Themen sie interessieren. Kulturschaffende und Künstler*innen stehen ihnen dabei zur Seite und helfen, neue Themenfelder zu erschließen. Die Basis des Angebots sind Freiwilligkeit und die Freude. Sätze wie „So haben wir es bisher immer gemacht“ sind verboten. Nur so kann Neues und Unerwartetes entstehen und das Interesse für neue Themen geschürt werden.

Ich wollte in den letztjährigen Sommerferien nicht nur zuhause sitzen. Da habe ich von KUNST IM QUADRAT erfahren – und mich entschieden dort ein Praktikum zu machen. Bei KiQ habe ich neue Menschen kennengelernt, sogar neue Freunde gefunden und KuReLa, das KunstRedaktionsLabor kennen gelernt. Seither bin ich festes Mitglied bei KuReLa! Die Atmosphäre bei KuReLa ist toll, so anders. Man kann sich ausprobieren, in so vielen verschiedenen Bereichen, ohne Druck. Nach einem so anstrengenden Schuljahr war es das, was ich brauchte: Eine große Pause von der Schule! Und viel Spaß! Ich wünsche mir sehr, dass es KuReLa noch lange gibt.“

Anna, 14 Jahre, KuReLa-Mitglied der ersten Stunde